Freie Jäger Bezirk Murtal

Ansitzjagd im Revier Mitterbach. Bei wechselhaftem Herbstwetter fand am 11. November die schon traditionell ausgerichtete Gesellschaftsjagd der Bezirksgruppe Murtal statt. Organisatorisch durch die Abschussnehmer des Reviers bestens vorbereitet, wurden 36 teilnehmende Jägerinnen und Jäger an den ihnen zugewiesenen Ständen angestellt. Im Gegensatz zu mancher Ansitzjagd in den letzten Jahren war der heilige Hubertus der Jagdgemeinschaft heuer hold und wies eine Strecke von einem Gamsjahrling (Schütze Wolfgang Strohhäusl) und einer Rehgeiß (Schützin Renate Steiner) auf. Die Streckenlegung vor der Knittelfelder Waldschule wurde von der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger feierlich umrahmt. Nach dem offiziellen Ende fand der erfolgreiche Jagdtag beim Schüsseltrieb in der Brandnerhube mit hervorragend mundendem Wildgulasch, das von unserem Mitglied Adi Pascutti zubereitet wurde, seinen gemütlichen Ausklang.

Jahresabschluss. Auch dieses Jahr konnte der Vorstand der Freien Jäger wieder zur Jahresabschlussfeier der Bezirksgruppe Murtal einladen. Hierzu konnte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr eine große Zahl an Mitgliedern mit ihren Partnern in der Zechnerhalle in Kobenz begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Bgm. DI (FH) Harald Bergmann sowie den Ehrenringträgern der Bezirksgruppe, Ofö. i. R. Ing. Leopold Hauser und Hermann Staubmann. Anhand einer beeindruckenden Präsentation wurden die vielfältigen jagdlichen, fortbildungsmäßigen und gesellschaftlichen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres sowie die aktive Mitarbeit der Bezirksgruppe im Landesverband in Erinnerung gerufen. Im Anschluss daran erfolgte die Übergabe der Urkunde zur positiv absolvierten Jungjägerausbildung und an die neuen Mitglieder Andreas Brandner, Andreas Paul Brandner, Brigitte Brandner, Christina Ganzi, Fabian Hoffelner, Philip Pölzl, Andreas Puster und Thomas Wagner. Ein von Karin Ofner stimmungsvoll vorgetragenes Adventgedicht rundete die vorweihnachtliche Feierstunde in würdiger Form ab. Musikalisch umrahmt wurde die Jahresabschlussfeier in gewohnter Weise von der Hausmusik Gruber und der Jagdhornbläsergruppe der Freien Jäger Murtal unter der engagierten Leitung des Hornmeisters Thomas Kamper. Bei hervorragenden kulinarischen Schmankerln aus Küche und Schank fand die diesjährige Jahresabschlussfeier in geselliger Runde ihren würdigen Ausklang.

Johann Hermann Pogritz †. Abschied von „Storch“. Die Kameraden der Freien Jäger der Bezirksgruppe Murtal ereilte die traurige Nachricht, dass ihr Mitglied „Storch“ Johann Hermann Pogritz am 26. November für immer seine Augen schloss. Vor einigen Jahren stieß Johann zur Bezirksgruppe. Wann immer es seine Zeit zuließ, war er gemeinsam mit seinen Fohnsdorfer Jagdkameraden verlässlicher Teilnehme an den monatlich stattfindenden Vereinsabenden. In seiner weidmännischen Passion galt „Storch“ als Urgestein der Jägerschaft der Gemeindejagd Fohnsdorf, in der er bis zu seinem Ableben aktiv mitwirkte. Anlässlich der Trauerfeierlichkeit am Friedhof seiner Heimatgemeinde war es den Kameraden der Freien Jäger eine Selbstverständlichkeit, sich von ihrem Kameraden zu verabschieden. Mit dem Signal „Jagd vorbei - Halali“ der vereinsinternen Jagdhornbläsergruppe und der Niederlegung des Ehrenbruchs verabschiedeten sich die Kameraden der Bezirksgruppe Murtal von ihrem Johann mit einem letzten Weidmannsdank.

RR Josef Platzer