Freie Jäger Bezirk Murtal

Günther Steiner †. Mit großer Bestürzung mussten am 12. Februar die Kameradinnen und Kameraden der Freien Jäger das plötzliche und unvorhergesehene Ableben von Günther Steiner zur Kenntnis nehmen. Günther hatte einen enormen Bekanntheitsgrad, da er nach seinem aktiven Berufsleben bei den ÖBB als Leiter des Knittelfelder Büros der Versicherung öffentlich Bediensteter tätig war. In dieser Funktion stand er unzähligen Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Begeisterung für den Fußballsport und das Angeln, insbesondere die Hochseefischerei, galt der Jagdausübung über Jahrzehnte seine Leidenschaft. Günther war nicht nur in den heimischen Wäldern aktiv, sondern neben seinen Jagdreisen in die ganze Welt war Ungarn zu seiner zweiten jagdlichen Heimat geworden. Zu Hause war er gemeinsam mit seinem Bruder Helmut Pächter des Reviers „Gulsen“, das ihm besonders ans Herz gewachsen war. Dieses außergewöhnliche Habitat verfügt über eine ansehnliche Mufflonkolonie, wobei durch Günthers Großzügigkeit unzählige Jägerinnen und Jäger seine Jagdgäste sein durften.

Im Namen der Freien Jäger Murtal und des Arbeiter-Fischerei-Vereins Knittelfeld bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr für die langjährige Mitgliedschaft und die stete Großzügigkeit des Verstorbenen. Unter den Klängen der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe und mit der Niederlegung des Ehrenbruchs verabschiedeten sich die zahlreichen jagdlichen Wegbegleiter des Verstorbenen mit einem aufrichtigen „Weidmannsruh“!

Spannender Wettkampf zwischen Jägern und Politikern. Es gehört schon seit vielen Jahren zum fixen Jahresprogramm der Freien Jäger Murtal, dass sie mit den Politikern der Stadtgemeinde Knittelfeld auf der Eisbahn zusammenkommen, um ihre Treff- und Zielsicherheit zu messen. Exakt 38 Schützinnen und Schützen traten auf der Eisbahn des SV Rachau/Glein gegeneinander an. Während die Moarschaft der Jäger von Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr mit den Beiräten Amtsleiter Thomas Kamper und RR Josef Platzer angeführt wurde, stand der Politiker-moarschaft Vizebürgermeister Stadtrat Erwin Schabhüttl mit seinen Beiräten Gemeinderat Klaus Wallner und Gemeinderat Christian Staubmann vor. Nach äußerst knappen Kehren konnten die Politiker sowohl den ehrgeizig geführten Wettkampf um die „Ehre“ als auch jenen um den „Wein“ für sich entscheiden. Anschließend stärkten sich beide Moar-schaften bei noch lange andauernden „Wettkampfanalysen“ im KM-Hotel in Gobernitz mit ausgezeichnet zubereiteten Backhendln.

RR Josef Platzer