Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Jagdhornbläser beim Musikantenstammtisch. Am 2. Oktober fand im Café Pub „Duo“ in Zeltweg ein gemütlicher Musikantenstammtisch statt, zu welchem von Wirtin Mihaela Leitgeb-Spörk und ihrem Lebensgefährten Michael Maier – Mitglied des Vorstandes der Freien Jäger Murtal – neben mehreren musizierenden Gruppen auch die JHBG der Freien Jäger eingeladen wurden. Der jagdmusikalische Klangkörper bot dieser Veranstaltung und den begeisterten Besuchern eine nicht alltägliche, aber umso traditionellere Abwechslung dar. Die Jagdhornbläser sind dieser Einladung mit Freude nachgekommen, nachdem sie bei der Neuinstrumentierung von der Wirtin Mihaela mit einem namhaften Betrag unterstützt wurden.

Exkursion zur Thalheimer Brauerei. Auf Initiative unserer Jagdkameradin Andrea Puster konnte der Vereinsabend im Oktober nach Thalheim bei Pöls zu der dort niedergelassenen Thalheimer Brauerei und Heilwasser GmbH verlegt werden. Betriebsleiter und Braumeister Koloman Strohmeier konnte 39 interessierte Vereinsmitglieder begrüßen, bevor er auf die Geschichte und die Betriebsstrukturen der Schlossquelle, welche als der älteste Gesundbrunnen der Steiermark gilt, einging. Bis zum Jahr 2000 wurde an dieser Stelle bereits Mineralwasser abgefüllt, ehe Dietrich Mateschitz die Liegenschaft erwarb und darauf einen einzigartigen Brauerei- und Heilwasserbetrieb errichtete. In der anschließenden Führung konnten sich die begeisterten Besucher einen tiefen Einblick in dieses heimische Qualitätsunternehmen verschaffen, noch bevor es an die Verkostung der mundenden Produkte ging. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass es sich bei dem Thalheimer Gerstensaft um das weltweit einzige mit Heilwasser gebraute Bier handelt. Zum Abschluss dieser Betriebsführung bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr beim Braumeister mit einem Gastgeschenk. Der zweite Teil des Vereinsabends, nämlich die Übermittlung der aktuellen Mitgliederinformationen, fand in Fohnsdorf im Gasthaus Postwirt statt. Beim Genuss von ausgezeichnet zubereitetem Wildschweingulasch, zu welchem der Verein die Exkursionsteilnehmer geladen hatte, fand der Vereinsabend seinen Ausklang.

Othmar Stuhlpfarrer – 90. Geburtstag. Genau am 7. Oktober, dem Tag seines 90. Geburtstages, lud Othmar Stuhlpfarrer seine Jagdkameraden der Freien Jäger in das Vereinsheim ein, um mit ihnen und seiner Gattin gemeinsam den hohen Ehrentag zu feiern. Othmar Stuhlpfarrer ist seit 63 Jahren Mitglied bei den Freien Jägern und war über viele Jahre als Mitpächter für das Revier Raßnitz der Stadtgemeinde Knittelfeld mitverantwortlich. Bezirksobmann Manfred Rohr gratulierte dem Jubilar, bedankte sich für die langjährige Treue, wünschte ihm viel Gesundheit und überreichte ihm ein Ehrengeschenk. Nach den feierlichen Klängen der Jagdhornbläsergruppe wurde in gemütlicher Runde bei Rehgulasch und edlen Getränken so manche Erinnerung aufgefrischt, wie auch etliche Begebenheiten aus der aktiven Jägerzeit des Jubilars zum Besten gegeben wurden.

RR Josef Platzer