Freie Jäger Bezirksgruppe Murtal

Bgm. a. D. Siegfried Schafarik †. Mit großer Bestürzung mussten neben den Angehörigen, den Freunden und der Bevölkerung von Knittelfeld auch die Kameraden des Verbandes der Freien Jäger Murtal das durch einen tragischen Verkehrsunfall ausgelöste Ableben des Altbürgermeisters von Knittelfeld zur Kenntnis nehmen. Unser Siegi ist dem Verband der Freien Jäger Murtal im Jahre 1975 als unterstützendes Mitglied beigetreten. Nach der Ablegung der Jagdprüfung vor rund zehn Jahren war er auch als ausübender Jäger in den heimischen Revieren aktiv und konnte sich in dieser Zeit vieler schöner Jagderlebnisse erfreuen. Für Siegi nahmen die Belange zum Schutz der Natur und der nachhaltigen Wahrung der Schöpfung einen sehr hohen Stellenwert ein. Im Rahmen seiner gelebten Volksnähe waren ihm die Bedürfnisse von Kindern und der Jugend ein besonderes Anliegen. In diesem Zusammenhang war er auch ein großer Freund und Förderer der Knittelfelder Waldschule auf der Brandnerhuabn. Nach der positiven Absolvierung seiner Ausbildung zum Waldpädagogen engagierte sich Siegi Schafarik in besonderer Weise für diese Einrichtung und gab sein Wissen insbesondere an die junge Generation weiter. Die Verabschiedung unseres lieben Kameraden fand am 5. Juni unter Anteilnahme einer unüberschaubaren Trauergemeinde in der Stadtpfarrkirche Knittelfeld statt. Die Freien Jäger Murtal verlieren mit Altbürgermeister Siegfried Schafarik ein höchst engagiertes und äußerst loyales Mitglied, das zu jeder Zeit ein offenes Ohr für das Vereinswohl hatte. Mit einem letzten aufrichtigen Weidmannsdank für sein Mitwirken, aber auch für seine stete Hilfsbereitschaft in der Zeit als amtierender Bürgermeister sagen ihm die Mitglieder des Verbandes der Freien Jäger Murtal ein letztes Lebewohl.

Siegmund Funkl – 50. Geburtstag. Aus gesundheitlichen Gründen verspätet lud der begeisterte Weidmann und das Mitglied der Freien Jäger, Siegi Funkl, eine Abordnung der Bezirksgruppe zu sich nach Hause ein, um sein 50. Wiegenfest nachzufeiern. Die Feierlichkeit wurde von der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe umrahmt. Nach der Ansprache durch Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr und der Überreichung eines Ehrengeschenkes ging es zum gemütlichen Teil über, wobei die geladenen Gästen mit einem Spanferkel kulinarisch verwöhnt wurden.

Erich Maierhofer – 70. Geburtstag. Kürzlich beging der Fohnsdorfer Jagdkamerad Erich Maierhofer seinen 70. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages lud er im Rahmen des Vereinsabends im Juni die Weidkameraden der Bezirksgruppe Murtal in das Vereinslokal in der Lindenallee ein, um mit ihm dieses Ereignis zu feiern. Erich Maierhofer stieß vor einigen Jahren zur Bezirksgruppe und ist entschlossen bemüht, die Vereinsziele und Interessen der Bezirksgruppe im Pölstal zu vertreten. In seiner Ansprache bedankte sich Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr herzlich beim Jubilar für sein engagiertes Wirken und wünschte ihm weiterhin viel Gesundheit und Jagdglück. Nach der Übergabe eines Ehrengeschenks und den Hornsignalen der vereinseigenen Jagdhornbläsergruppe ging es bei Speis und Trank zum gemütlichen Teil des Abends über.

RR Josef Platzer