Freie Jäger Murtal

Josef Reppel – 80. Geburtstag. Einen weiteren Runden unter den Mitgliedern gab es am 8. März im Vereinsheim zu feiern. Nach seiner 47-jährigen Mitgliedschaft bei den Freien Jägern lud Sepp Reppel seine Jagdkameraden mit Partnerinnen ein, um mit ihm gemeinsam seinen 80. Geburtstag zu feiern. Sepp war und ist trotz seines schicksalhaften Lebens stets ein ideeller und materieller Förderer der Freien Jäger. Als langjähriger Mitpächter der Gemeindejagd St. Margarethen zählt das Jagdwesen zu seinen höchsten persönlichen Prioritäten. Die Jagdhornbläser umrahmten die Feier mit ihren Jagdsignalen. In seiner Laudatio würdigte Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr die Verdienste des Jubilars, dankte für die langjährige Zugehörigkeit zum Verein und wünschte ihm nach der Überreichung eines Ehrengeschenkes für die Zukunft weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil. In Namen der Jägerfrauen übermittelte Elfi Gruber dem Jubilar ein äußerst humorvolles Präsent. Bei bodenständiger Hausmannskost und edlen Getränken sowie mit viel Geselligkeit endete ein besonders gemütlicher Abend.

Robert Fressner – 70. Geburtstag. Eine kleine Abordnung der Bezirksgruppe Murtal unter der Leitung von Obmann Ing. Manfred Rohr und im Beisein des Ehrenobmannes Ofö. i. R. Ing. Leopold Hauser besuchte Robert Fressner, um zu seinem 70. Wiegenfest zu gratulieren. Robert Fressner ist seit 31 Jahren Mitglied bei den Freien Jägern, war viele Jahre Mitpächter des Reviers Mitterbach der Stadtgemeinde Knittelfeld und gehörte darüber hinaus jahrelang dem Vorstand der Bezirksgruppe Murtal an. Obmann Ing. Rohr gratulierte dem Jubilar zu seinem Runden, bedankte sich für die langjährige Treue und überreichte ihm ein Präsent. Gemeinsam mit seiner Gattin Edith – ebenfalls eine Weidfrau – wurde in gemütlicher Runde so manche weidmännische Erinnerung aufgefrischt und  das eine oder andere Schmankerl aus der aktiven Jägerzeit zum Besten gegeben. 

Ausrückung der Jagdhornbläser nach Niederösterreich. Die JHBG der Bezirksgruppe Murtal rückte nach Hinterbrühl bei Mödling aus, um Manfred Kafka zum 70. und seinem Freund und Stammwirt Karl Falmbigl zum 76. Geburtstag zu gratulieren. Manfred Kafka ist seit 35 Jahren Mitglied der Freien Jäger und ließ trotz der Entfernung zum Vereinssitz seinen Kontakt nie abreißen, was auch die Verbundenheit mit dem Murtal bezeugt. Daher war die Jagdhornbläsergruppe nun schon zum vierten Mal zu Besuch bei den beiden Jagdkameraden, wobei den Jubilaren kulinarische Schmankerln aus dem Murtal überreicht wurden. In Karl Falmbigls Lokal „Seegrotte“ in Hinterbrühl wurde neben den Klängen der Jagdhörner ausführlich musiziert und gesungen, bis die gemütlichen Stunden ihren Ausklang fanden und die Gratulanten gut gelaunt ihre Heimreise in das Murtal antraten.

RR Josef Platzer