Freien Jäger – Bezirk Murtal

Prügelschmeißen. Es ist schon jahrelange Tradition, dass sich die Freien Jäger Murtal mit den Stadtpolitikern treffen, um sich im Vergleichskampf beim „Prügelschmeißen“ zu messen. Bei der nicht alltäglichen Sportart werden zwei Moarschaften gebildet, welche mit gedrehten Holzprügeln ausgestattet werden. Ähnlich wie beim Eisstockschießen wird zwischen den Moarschaften ein Zielwerfen durchgeführt. Im heurigen Jahr dominierten vorerst die Jäger unter Moar Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr den Wettkampf, ehe sie schlussendlich sowohl die Partie um die „Ehre“ als auch jene um den „Wein“ unglücklicherweise doch verloren. Die glücklichen Gewinner der Politiker unter Moar Klubobmann Erwin Schabhüttl und Beirat Vizebürgermeister Mag. Guido Zeilinger konnten sich somit erfolgreich für das letztjährige Ergebnis revanchieren. Resümierend war es dennoch für beide Mannschaften wieder eine gelungene Veranstaltung, welche im Anschluss bei Bratwürsteln und einem guten Schluck ihren gesellschaftlichen Ausklang fand. 

Betriebsführung Uitz-Mühle. Der Vereinsabend im Oktober wurde dieses Jahr in die Uitz-Mühle in Knittelfeld-Weyern verlegt. Nach der Begrüßung durch Senior-Chef KR Franz Brunner und seinen Sohn Manfred Brunner erfolgte eine Führung durch die Betriebsanlagen. Die Uitz-Mühle ist bereits seit 1884 in der 4. Generation im Familienbesitz. Am Standort Knittelfeld werden Weizen, Roggen und Mais vermahlen. Getreu dem Firmenmotto „Uitz suit’s sein“ durften sich die Vereinsmitglieder abschließend bei Getränken und einer guten Jause im Gasthaus Hoffelner in Apfelberg stärken. Bezirksobmann Ing. Manfred Rohr bedankte sich dabei bei Manfred Brunner für die Ermöglichung einer Betriebsbesichtigung und für die gastfreundliche Bewirtung. 

RR Josef Platzer