Hegegemeinschaft Fohnsdorf

68. Jahreshauptversammlung. Seit 68 Jahren besteht die Hegegemeinschaft Fohnsdorf, einzigartig in der Steiermark. Am 7. Februar fand im „Grünwald“ die Jahreshauptversammlung unter zahlreicher Teilnahme statt. Das Jagdjahr 2018/19 war für die HG in zweifacher Hinsicht erfolgreich – in der Abschusserfüllung von 99 % und auch in der Qualität der Trophäen. BJM Jörg Regner referierte über die Statistiken im Bezirk sowie allgemeine Themen der Jagd. Seit über sechs Jahren war Bernhard Hammer Obmann der HG und übergab die Obmannschaft an Ernst Hackenberg. Er übt in Fohnsdorf nun eine Doppel-Obmannschaft aus: Naturfreunde und Hegegemeinschaft. Diese Doppelfunktion ist sicherlich ein Garant, noch intensiveren Erfahrungsaustausch und Meinungsbildung bewerkstelligen zu können.

Eisstockvergleichskampf. Bei optimalem Winterwetter trafen sich am 1. Februar 24 Jäger und Fischer zu einem Eisschießen. Die Fischer konnten ihren Heimvorteil „eiskalt“ ausnutzen und gewannen sowohl das Essens- als auch das Getränkeboot. Versöhnlich traf man sich zum Aufwärmen in der Fischerhütte, um danach beim jagenden Gastwirt Erwin „Postwirt“ Windhaber die Kulinarik zu genießen. Dank an Herbert Benko für die tolle Organisation.

Bernhard Hammer