Jagdgebiet Aigen im Ennstal

Friedrich Pilz – 80. Geburtstag. Ein Urgestein der Ennstaler Jägerschaft beging kürzlich ein rundes Wiegenfest. Vizeleutnant i. R. Friedrich Pilz lud anlässlich des 80. Geburtstages seine Jagdkameraden und Freunde, insbesondere „seine Kulmjaga“ der Gemeindejagd Aigen im Enns-tal, in das Land- und Jagdgasthaus Rüscher in Donnersbach ein, um diesen Anlass würdig zu feiern. Neben seiner erfüllten Aufgabe als dienstführender Unteroffizier im Fliegerhorst Aigen gab es für Fritz nur ein einziges Thema, dem er sich zeitlebens verschrieben hatte: die Jagd. Über viele Jahrzehnte hindurch weidwerkte er in zahlreichen kleineren, aber auch in sehr großen Revieren und er gibt stets seine Erfahrungen und Jagderlebnisse liebend gerne nicht nur an seine Jagdkameradinnen und Jagdkameraden, sondern auch an die nicht jagende Allgemeinheit weiter. Jede einzelne dieser Erzählungen zaubert einen besonderen Glanz in seinen Augen hervor. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten gab und gibt er noch gerne jungen Jägern weiter. In den vielen Jahrzehnten seiner Jagdausübung haben unzählige Jungjägerinnen und Jungjäger ihr erstes Weidmannsheil Fritz Pilz zu verdanken. Fritz war auch in einigen Revieren als Jagdschutzorgan eingesetzt. Bis heute nimmt er diese Aufgabe für seine Kameraden im Revierteil „Kulm“ wahr. Über seine jagdliche Begeisterung hinausgehend, ist jedes Zusammentreffen mit Fritz eine echte Freude, denn sein Frohsinn, die Lebhaftigkeit seiner Erzählungen und die stets gebotene Kameradschaft scheinen schier unübertreffbar.

Lieber Fritz, es bleibt zu hoffen, dass wir in gemütlicher Runde noch zahlreiche gemeinsame Stunden in deiner wunderschönen Jagdhütte und in deinem Jagastüberl verbringen können, und wir wünschen dir nochmals alles erdenklich Gute, vor allem aber Gesundheit zum 80er! Deine „Kulmjaga“.

RR Josef Platzer