Jagdgebiet Bretstein

Drei Mal zwanzig. Seit 20 Jahren organisiert die Jagdgesellschaft Bretstein unter Obmann Franz Lernpass die „Lange Nacht der Füchse“. 20 Füchse wurden heuer zur Strecke gebracht und 20 Jägerinnen und Jäger waren zur Streckenlegung bei der Hubertuskapelle gekommen. Durch ihre Ausdauer leisten Weidfrauen und Weidmänner einen wesentlichen Beitrag zum Schutz anderer Revierbewohner wie Rehkitze und Raufußhühner. Hegemeister Fritz Beren war mit der Strecke von fünf Füchsen am erfolgreichsten.

Die Gesamtstrecke der 20 Jahre: 207 Füchse, 63 Steinmarder, 2 Edelmarder, 1 Dachs. Seit dem ersten Jahr ist eine von Othmar Mayerl gestaltete kurze Andacht fester Bestandteil der Veranstaltung. Neben der Streckenlegung gibt es auch eine kleine „Abwurfstangenschau“. Betreiber der zahlreichen Rehwildfütterungen legen Abwürfe von Rehböcken aus dem Bereich ihrer Fütterungen vor.

Harald Lerchbacher