Jagdgebiet Brodingberg/Haselbach

15. Wald- und Reviertag. Die Jäger der Jagdvereine Brodingberg und Haselbach durften nach zwei Jahren cornabedingter Pause wieder gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens der KG-Brodingberg nach der Begrüßung durch die Jagdhornbläser einen Wald- und Reviertag durchführen. Bei der Begrüßung konnte auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz, Reinhard Pichler, begrüßt werden. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die Aktivität der Jägerschaft, da das Verständnis der Kinder, Eltern und Großeltern für die Natur und Umwelt dadurch gestärkt wird. Als treuester Begleiter des Jägers wurde eine Labradorhündin vorgestellt. Das Jagdhorn und seine Bedeutung wurde den Kindern vermittelt. Danach konnten die Kinder, Eltern und Großeltern selbst versuchen, einige Töne dem Jagdhorn zu entlocken. Jedes Kind bekam einen Wanderstock und wir machten einen Pirschgang durchs Revier. Beim Eintreten in den Wald wurde darauf hingewiesen, wie man sich im Wohnzimmer der Tiere zu verhalten hat, wobei wir auch bei einem Fuchsbau vorbeikamen und ausführlich über das Leben und Treiben der Baubewohner berichtet wurde. Nach einer kurzen Getränkepause im Wald führte die Wanderung zur Familie Sauseng weiter, wo wir gemeinsam Würstel, Fruchtsäfte, Erdbeeren und Kuchen aus der Region zur Stärkung einnahmen. Als Andenken bekamen alle Beteiligten als Geschenk ein Malbuch und den Wildtierkalender vom Bezirksjagdamt überreicht. Ein eingerahmtes Gruppenfoto wird nach einer Diaschau zum 15. Wald- und Reviertag allen Beteiligten überreicht.

Ein Weidmannsdank an das Bezirksjagdamt, die Marktgemeinde Eggersdorf, Familie Sauseng, Jagdkollegen und Stahlbau Lieb sowie allen Sponsoren für die Unterstützung!

Herbert Lieb