Jagdgebiet Edelsbach-Kaag

Rundgang im Frühlingswald. Unter dem Motto „Natur verpflichtet“ konnten die Jäger der Jagdgesellschaft Edelsbach-Kaag die Begeisterung der 3. Klasse Volksschule Edelsbach für die Natur und ihre Wunder wecken. Die Augen der Kinder richteten sich auf einen wunderschönen Frühlingswald mit Erwachen der Bäume und Sträucher, mit all den Düften der Wildkräuter, wo Vögel und viele andere Tiere wieder richtig aktiv sind und die Natur in prächtiger Blüte steht. Bei diesem Rundgang der Jäger mit den Kindern gab es immer wieder Informationen rund um das Thema Wald, Wild und Jagd. Man kam bei einem riesigen Ameisenhügel aus Fichtennadeln vorbei, bei einem Dachsbau, bei einem Fuchsbau, bei einer Futterkrippe für die Winterfütterung in der Notzeit; Laubbäume, Nadelbäume, Sträucher wurden erklärt. Dass die Fasanhähne im Frühjahr balzen und heftige Kämpfe mit ihren Konkurrenten ausfechten, wie eine Hasenspur aussieht oder dass Jäger eine eigene Weidmannssprache haben, dass das Wildbret gut schmeckt und sehr gesund ist und der Jäger das Wild mit besonderer Sorgfalt beobachten muss. Es wurde auch besprochen, dass Brut- und Setzzeit ist, die Vögel und Wildtiere ihren Nachwuchs großziehen und daher besonders geschützt werden müssen. In diesem Zusammenhang wurde den Kindern auch erklärt, dass Hundehalter in dieser Zeit besonders sorgfältig auf ihre Hunde achtgeben sollten und es sollte selbstverständlich sein, dass ein Hund Wildtiere in Ruhe lässt und nicht aufscheucht und jagt. 
Der Höhepunkt dieses Rundganges im Frühlingswald war der Lebensraum eines Bibers, der sich in Edelsbach angesiedelt hat. Die Kinder waren beeindruckt von diesem Baumeister, Holzfäller und Architekten, welcher in der Lage ist, Dämme und Burgen zu bauen.
Die Jäger der Jagdgesellschaft Edelsbach-Kaag bedankten sich bei den Schülern und der Lehrerin und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.

Birgit Vas