Jagdgebiet Eugendorf

Dankfest für Pfarrer Josef Lehenauer. Pfarrer Josef Lehenauer feierte am 29. Juni seinen „Pfarrerdienstabschied“ mit einem großen Dankfest am Eugendorfer Marktplatz. Die Eugendorfer Jagdhornbläser ließen es sich nicht nehmen, Pfarrer Josef mit jagdlichen Klängen zu verabschieden. Wir wünschen ihm alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

Gäste aus der Schweiz. Am letzten Mai-Wochenende durfte die Jägerschaft Eugendorf Gäste aus der Schweiz begrüßen. 60 Jägerinnen und Jäger der Zürcher Jagdaufsicht, des Vereins Jagd + Bündner Heimat und der Jagd Zürich verbrachten ihren jährlichen Ausflug im Landhotel Gschirnwirt in Eugendorf. Bei einem kleinen Umtrunk wurden die Gäste von JL Ernst Baier und HM Hermann Lackner begrüßt, welcher in einem kurzen Vortrag über das Jagdwesen in Österreich informierte. Die Eugendorfer Jagdhornbläser umrahmten zusammen mit den Schweizer Bläsern den schönen Abend.

Am 1. Juni nahmen die Schweizer Gäste an der Streckenlegung der „Ier-Böcke“ teil und fachsimpelten mit den heimischen Jägern beim anschließenden Frühschoppen.

Eva Schinagl

 

RR Anton Herzog – 91. Geburtstag. Am 18. Juli 1928 geboren, durfte RR Anton Herzog den 91er begehen. Diese gemalte Ehrenscheibe stammt von Oberschulrätin Gabriele Richter. Sie war 1939 bis 1946 die erste Englischlehrerin des Jubilars in der Hauptschule Frankenmarkt und eine begnadete Malerin. Ich bin ihr über das Grab hinaus außerordentlich dankbar für dieses Geschenk. Ich habe Gelegenheit gehabt, im Wengermoor (Flachgau) einen Birkhahn zu erlegen, und hatte einmal das Erlebnis, mit meinem Freund Ofö. Karl Loidl einen Großen Hahn anzuspringen. Weidmannsdank!

RR Anton Herzog