Jagdgebiet Flachau

Johann Lackner †. Johann Lackner, Austragbauer, vom Vorderaigengut in Reitdorf ist am 13. Februar 86-jährig nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Johann Lackner war lange Jahre Jagdleiter der Agrargemeinschaftsjagd Enns-Ursprung – Flachau. Dadurch war er Mitglied im Ausschuss der Hegegemeinschaft 8/1 Flachau-Zauchensee. Hier organisierte er mit Freude langjährig die interne Hegeschau der Wildregion im Feuerwehrhaus in Reitdorf. Ein besonderes Anliegen waren ihm die Führung und weidgerechte Ausübung der Jagd im Revier.

Garant dafür waren der langjährige Jagdpächter Werner Schnittger aus Deutschland und dessen Aufsichtsjäger. Für seinen Einsatz wurde Hans Lackner mehrmals in die deutschen Reviere zur Jagd eingeladen. Besondere Freude bereitete ihm mehrmals im Jahr die Einladung zur Fahrt ins Revier zur Ennsalm-Hütte mit den sogenannten „Almfreunden“, um Feisthirsche und Gamsrudel zu beobachten. Durch seine Beliebtheit und sein Wirken in vielen Vereinen nahm ein würdiger Trauerzug Abschied in der Kirche in Altenmarkt im Pongau.

Ing. Otto Burböck