Jagdgebiet Lamprechtshausen

Mit Kindern im Revier. Kürzlich trafen sich einige Mitglieder unserer Jägerschaft mit einer sehr interessierten Runde von Kindern der Volksschulen Arnsdorf und Lamprechtshausen sowie der Neuen Mittelschule im Revier „Geiger Jagd“ zu einem lehrreichen und sehr gut angenommenen Rundgang, um Neues über Wild und Wald von kundigen Jägern zu erfahren. Rehwechsel, das „Bett“ der Rehe, Fasangelege und verfegte Sträucher wurden neben Plätzstellen erklärt, sogar das Springkraut mit seinen knusprigen Samen, wie nach Haselnüssen schmeckend, durfte nicht fehlen. Der Einsatz der Jagdhunde wurde auch kompetent dargestellt. Tierpräparate vom Fasan, Kolkraben, der Rabenkrähe, Marder, Iltis, Hermelin und anderen Tieren neben vielen Rehkrickerln „warteten“ beim Jausentisch auf die vielen Fragen der Kinder. Besonders die Fasanfedern waren beim Austeilen neben den Rehkrickerln sehr gefragt. Es war aber erstaunlich, wie viel Wissen bei den Kindern schon da war, gefragt wurde aber auch viel – so soll es sein!

Natürlich wartete auch eine deftige Jause am Jausentisch: Wildbret, Hartwürstel, Brezeln, kühle Getränke und knackige Äpfel waren die Belohnung für die aufmerksamen Schulkinder! Dieses nette Erlebnis mitten im hohen Wald wird sicher in guter Erinnerung bleiben.

Hans Grießner