Jagdgebiet Lobming-Thallein

Josef Hartner †. Die Voitsberger Jägerschaft trauert um Josef Hartner, der am 26. Dezember im 77. Lebensjahr nach längerer schwerer Krankheit verstorben ist. Josef Hartner wurde am 24. April 1947 in Voitsberg geboren, wuchs am Hackl-Hof seiner Eltern in Lobming auf und entdeckte schon in seiner Jugendzeit die Liebe zur Jagd. Im Jahr 1964, im Alter von 17 Jahren, legte er die Jagdprüfung ab. Ein benachbarter Aufsichtsjäger gab dem jungen Hackl-Sepp die Gelegenheit, sein großes Interesse an Wild, Wald und Jagd auch in der Praxis umzusetzen, und so konnte er im heimatlichen Revier Gemeindejagd Lobming-Thallein im Södingtal und später auch in Salla und auf der Stubalm weidwerken. Sepp war alsbald für seinen jagdlichen Spürsinn, seine Liebe zu jagdlichen Traditionen und für seine Treffsicherheit bekannt. Ob mit Büchse oder Flinte, auf Schalenwild, Raubwild oder Niederwild, er war sowohl im Revier als auch am Schießstand ein exzellenter Schütze. Über 40 Jahre war Josef Hartner Mitglied der Jagdgesellschaft Lobming-Thallein, 27 Jahre davon war er Obmann. Für ihn waren alle im Revier vorkommenden Wildarten wichtig, beim Niederwild bemühte er sich über viele Jahre, besonders mit Lebensraumverbesserungen den Bestand zu erhalten und zu stützen. Die Jagd auf den Rothirsch oder den Gams in Salla und in den letzten Jahren in Hirschegg war für ihn höchste Erfüllung. Er erzählte auch gerne von seinen Jagderlebnissen auf der Stubalm oder der Hirscheggeralm. Aufgrund seiner korrekten jagdlichen Einstellung und seiner Hilfsbereitschaft war der stets fröhliche und umgängliche Sepp in vielen Revieren ein gern gesehener Gast. Die Gastfreundlichkeit war auch eines seiner Merkmale, sowohl als Pirschführer, wodurch viele Jagdgäste zu bleibenden Jagderlebnissen kamen, als auch in seiner Stube bei einer köstlichen Jause. Für Hackl-Sepp war die Jagd mehr als Passion und Leidenschaft, er war bereit, dafür Strapazen, Mühen und Entbehrungen auf sich zu nehmen. Für seine Verdienste um das Jagdwesen wurde er von der Steirischen Landesjägerschaft und vom Steirischen Jagdschutzverein ausgezeichnet. Die große Jägerschar bei seinem letzten Pirschgang war wohl eine ehrenvolle Würdigung dieses großartigen Weidmannes. Weidmannsruh!

Matthias Zitzenbacher