Jagdgebiet Lödersdorf

Waldtag im Revier. Bereits zum zweiten Mal verbrachten die Kinder der Lödersdorfer Volksschule einen sehr interessanten Vormittag im Jagdrevier Lödersdorf. An drei Stationen wurde den
Kindern Wissen über das heimische Wild, über die Tätigkeit der Jagdhunde sowie über die Ausstattung eines Jagdreviers nähergebracht. Organisator Andreas Hüpfl erklärte den Kindern die Aufgaben eines Jägers, was ein Pirschsteig ist, wozu Fütterung und Hochsitz da sind. Natürlich erklärte er den Kindern auch, was ein Jäger in seinem Rucksack mitträgt, und jedes Kind konnte einen Blick durch das Fernglas machen.

An der Hundestation zeigte Günther Hörmann den Kindern die verschiedenen Hunderassen, die Arbeit der Hunde und den richtigen Umgang mit ihnen. Brigitta und Josef Prassl erzählten über die heimischen Wildarten und erklärte, was ein Kitzretter bewirkt. Zum Abschluss luden die Jäger zu einer Jause am Teich. An diesem Waldtag nahmen 40 Kinder, drei Lehrerinnen und sieben Jäger mit Frauen teil. Die Lödersdorfer Jäger hoffen, damit den Kindern einen guten Einblick in die Tätigkeit der Jäger gegeben zu haben.

Birgit Vas