Jagdgebiet Mühlbach am Hochkönig

Rupert Mayr †. Am 14. Dezmeber hat uns ein vorbildlicher Jäger und Fischer aus Mühlbach am Hochkönig verlassen. Rupert Mayr, 66 Jahre, Wirt, Jäger, Fischer – es gab eigentlich kein Gebiet, in dem er sich nicht auskannte – so war er auch Imker, Maurer, Metzger, Bäcker, Forstwirt – alles als Autodidakt angeeignet – und vieles mehr, aber vor allem war er ein Mensch, dem nichts Menschliches fremd war. Geht nicht gibt’s nicht – das war sein Leitspruch, aber nicht nur für ihn, sondern für alle, die ihn um Hilfe baten, denn das Wort „Nein“ war für ihn ein Fremdwort. Rupert war ein gutmütiger, liebenswürdiger, hilfsbereiter Mensch mit Handschlagqualität. Arbeitsam, gewissenhaft, aufopfernd sind sicher die richtigen Worte, um seine Arbeit und sein Leben zu beschreiben. Sein Herzblut galt der Jagerei, er war 9 Jahre Leiter der Hegegemeinschaft 5.2, opferte seine ganze Arbeitskraft und teilweise sein Privatvermögen, um die Jagd in der Hegegemeinschaft 5.2 finanziell möglichst erschwinglich zu machen. Dafür ist er auch Ehrenmitglied dieser Gemeinschaft. Mitglied des Bezirksfischereirates, Aufsichtsfischer für den gesamten Bezirk, ja, wir verlieren mit Rupert Mayr nicht nur einen Jäger und Fischer mit Leib und Seele, einen Anwalt unserer Natur, einen vorbildhaften Familienmenschen, sondern vor allem einen stets hilfsbereiten Kameraden. Wenn so ein lieber Mensch stirbt, ist er nicht wirklich tot, sondern lebt in unseren Herzen weiter. Wir werden dich nicht vergessen und wir werden dich so in Erinnerung behalten, wie du warst.

Josef Nothdurfter