Jagdgebiet Petersdorf

Walderlebnistag. Ein Walderlebnistag ist für uns Jäger eine großartige Gelegenheit, Kindern die Möglichkeit zu bieten, Natur und Wald auf spielerische Weise zu entdecken. Aber auch zu vermitteln, wie wichtig der Wald für unser Klima und unsere Gesundheit ist. Bei einem gemütlichen Sparziergang konnten die Kinder den Wald mit allen Sinnen be- und ergreifen: vom Ameisenhaufen bis zum Fuchsbau, vom kleinen Farn bis zur großen Eiche. Unterwegs galt es, Tierlaute zu erkennen, Fährten zu finden und zu benennen. Zum Abschluss wurde noch gezeigt, wie man Kitze mit Drohnen aufspüren und vor dem Mähtod retten kann. Wichtig war uns natürlich auch, den Kindern zu erklären, dass Jäger nicht nur in den Wald gehen, um z. B. Rehe zu erlegen, sondern dass der Jäger darauf achtet, dass der Wildbestand reguliert und die Waldgesundheit geschützt wird. Was leider immer öfter vorkommt, ist, dass Jäger durch Autos angefahrene oder auch von frei laufenden Hunden verletzte Rehe „erlösen“ müssen. Den Kindern wurde auch vermittelt, dass es im Wald Jäger gibt, die keine Menschen sind, sondern Raubtiere. Diese Jäger sind ein Teil des natürlichen Kreislaufs und spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem. Für uns Jäger war erstaunlich, wie viel die Kinder schon wussten und mit welch großer Begeisterung und welchem Interesse sie mitgemacht haben. Wir hoffen und glauben, dass den Kindern dieser Walderlebnistag lange in Erinnerung bleibt.

Josef Wicht/Robert Ritter