Jagdgebiet St. Georgen-Bürmoos

Ferienprogramm. Wie jedes Jahr wurde ein Ferienprogramm für Kinder von der Jagdgemeischaft St. Georgen-Bürmoos abgehalten. Los ging es am 24. Juli im Pfarrhof St. Georgen. Jagdleiter Peter Absmanner erklärte kurz den Ablauf. Jedes Kind wurde mit einem Strohhut mit Fasanenfeder und einem Wanderstock ausgestattet. Wir starteten mit dem Weg zum Sägewerk Ratkowitsch. Die Kinder konnten die Enten beobachten, die in der Moosach schwammen. Auf der gesamten Wegstrecke wurden diverse Tierpräparate verteilt (Schnepfe, Fuchs, Hase, Fasan etc.), die von den Kindern entdeckt und benannt werden mussten. Weiter ging es Richtung Siglhaus, wo die Kinder diverse Baumarten an den Blättern und der Rinde erkennen sollten. Auch hier war das Fachwissen immens. Danach ging es zum Tarnschirm, wo ein Lockbild (Plastikkrähen) zur Krähenbejagung aufgestellt war. Als Nächstes wurde ein fahrbarer Hochsitz von den Kindern erklommen, wo Feldstecher, Spektive und Entfernungsmesser getestet wurden. Jetzt wurde es spannend: Hannes kam mit seinem Vorstehhund Nero vorbei. Jeder konnte einen Stecken werfen und der wurde vom Hund brav apportiert. Zu guter Letzt wurden den Kindern anhand von Bildern diverse Singvögel erklärt. Aber eine letzte Überraschung hatten wir noch: Markus kam mit seinem lebendigen Uhu zu Besuch. Einige Kinder wagten es sogar, den Uhu zu streicheln. Jeder bekam außerdem noch eine Uhufeder für den Strohhut. Nach so viel Tatendrang waren der Hunger und Durst groß. Auf ging es zu den Feuerstellen, wo jeder mit dem Stecken eine Wildwurst mit Stockbrot übers Feuer hing. Es gab noch für jedes Kind eine kleine Broschüre über unsere wunderschöne Natur und Tierwelt. Ja, die Zeit ist bei diesem aufregenden Nachmittag im Nu vergangen. 

Kurt Lepperdinger