Jagdgebiet St. Marein

Gerhard Kobald – 80. Geburtstag. Am 24. August wurde „Kobi“, wie er allseits genannt wird, 80 Jahre alt. Gestanden, meist mit einem spitzbübischen Lächeln, den Jagdhut neckisch ein klein wenig schief auf den Kopf gedrückt, nimmt er dieses Faktum zur Kenntnis. Aufgewachsen in Steirisch-Lassnitz, am heimatlichen Hof vulgo Angerer, findet Kobi bald Gefallen an der Jagd. Es erfolgen mehrere Zwischenstationen in seinem Leben. Einige Zeit weilte Kobi sogar in Tirol. Doch die Heimat ist stark in seinem Wesen verankert. Er kehrt zurück in den Bezirk Murau und wird in Neumarkt sesshaft. Die Jagd ist immer in seinen Gedanken, so legt er 1980 die Jagdprüfung ab und macht seine ersten jagdlichen Schritte im Gemeindewald Neumarkt. Besonders bekannt ist sein aushaltiges Verweilen am Hochstand. Gute und vor allem weidmännisch korrekte, gerade Schüsse sind seine Spezialität, nicht selten streckt er im letzten Büchsenlicht mit einem hervorragenden Blattschuss das eine oder andere Reh. 1983 tritt er der Jagdgesellschaft St. Marein bei, der er bis dato angehört. Kobi ist und bleibt der Einzige in der Jagdgesellschaft, der zwei Wildsauen im heimischen Revier erlegt hat. Wir alle wünschen ihm dazu ein kräftiges Weidmannsheil. Fast ein klein wenig neidvoll blicken wir auf die Strecke, die der alte Jäger nahezu mit Leichtigkeit vollbringt. Eine seiner weiteren Fähigkeiten liegt in seiner großen Hilfsbereitschaft und dem handwerklichen Geschick. Mit sehr viel Herzblut ist er beim Bau von vielen Jagdeinrichtungen im Revier dabei. Man schätzt seinen Elan und sein Geschick. Meist wird das Hochsitzholz mit seinem unverwüstlichen Suzuki zum neuen Standort gezogen. Kobi hat immer eine Idee, und letztendlich steht wieder ein schmucker Sitz im Revier.

Lieber Kobi, wir schätzen dich sehr und möchten dir im Namen des Jagdvereins St. Marein für deine Einladung zu deinem Geburtstag beim „Forellenhof“ recht herzlich danken. Wir wünschen dir noch viele schöne Jahre im Revier, einen geraden Schuss und reife Böcke.

Franz Bäuchler