Jagdgebiet St. Oswald bei Plankenwarth

Franz Hirt †. Ende November mussten wir Abschied vom langjährigen Mitpächter der Gemeindejagd St. Oswald, Franz Hirt, nehmen. Franz war weit über die Grenzen von St. Oswald als passionierter Jäger bekannt. Besonders seine Leidenschaft für das Raubwild ist legendär. Durch seinen unermesslichen Einsatz vom Bau von Reviereinrichtungen über Salztragen und Winterfütterung bis zu Wildunfällen zu jeder Tages- und Nachtzeit war er das Herz unserer Jagdgesellschaft. Er war ein Problemlöser für viele: vom Marder am Dachboden bis zum Fuchs im Hühnerstall. Niemals belehrend, war Franz immer bereit, sein umfangreiches jagdliches Wissen mit uns zu teilen. Als Pirschführer hat er sich einen besonderen Ruf erarbeitet und Jagdgäste vom Arlberg bis zum Leithagebirge mit Jagdverstand und viel Gefühl für die Menschen zum jagdlichen Erfolg geführt. Er war ein sehr bescheidener Jäger und mit dem zufrieden, was ihm das heimische Revier geboten hat.

Die Verabschiedung fand im engsten Familienkreis statt. Sobald es die Lage zulässt, ist ein Gedenkgottesdienst im größeren Rahmen geplant. Die St. Oswalder Jäger verlieren mit Franz Hirt einen langjährigen Jagdkameraden und einen guten Freud.

Thomas Hausegger