Jagdgebiet Wals-Siezenheim

Herbert Georg Spiegelberger – 70. Geburtstag. Nach Abschluss der Volks-, Hauptschule und dem Polytechnikum besuchte er die Höhere Technische Bundeslehranstalt für Elektrotechnik in Salzburg. Nach zehn Jahren unselbstständiger Arbeit hat er 1990 seine Firma „Energiemanagement Herbert Spiegelberger“ gegründet. 2017 hatte er einen Arbeitsunfall, weshalb ihm sein linker Unterschenkel amputiert werden musste. Der Ausgleich zu seinem anspruchsvollen Beruf war für ihn immer die Hege und die Jagd. Mit zehn Jahren hat ihn sein Onkel, Bergbauer in Stall im Mölltal/Kärnten, wenn er bei ihm seine Ferien verbrachte, auf die Jagd mitgenommen. 1975 hat er die Jungjägerprüfung abgelegt. Danach ging die Jägerei bei seinem Onkel richtig los. 1977 legte er die Aufsichtsjägerprüfung ab. Im Jahr 1984 wurde er in die Gemeindejagd Wals-Siezenheim aufgenommen. In seiner Freizeit hat er sich die letzten zehn Jahre nicht nur der Jagd gewidmet, sondern auch dem einzigen Salzburger Ritterorden Ordo Equestris Sancti Ruperti – Orden der Rupertiritter, einem Offiziersorden des Fürsterzbistums Salzburg. Nach umfangreichen geschichtlichen Recherchen wurde der Orden der Rupertiritter wieder aus den geschichtlichen Archiven ans Tageslicht befördert. Die wichtigsten Ordenstätigkeiten sind die Unterstützung und Förderung von jungen Künstlern, vorrangig in der musikalischen Ausbildung mit dem Schwerpunkt der Kirchenmusik, sowie die Unterstützung von Bildungs- und Sozialprojekten in Österreich.

Manfred Neumaier