Jagdgemeinschaft St. Georgen/Bürmoos

Jagdleiter-Wechsel. Jagdleiter Matthias Lepperdinger ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten und gratulierte zugleich dem neuen Jagdleiter Peter Absmanner, der ab sofort die Führungsrolle der Jagdgemeinschaft übernimmt. 

Matthias Lepperdinger, da Moia Hias (Lederhose kurz oder lang, schiefer Huat) – so kennt man an Hias bei uns und weit über die Landesgrenzen. Er hat als junger Jäger den Jagdleiter von Jakob Kreiseder im Jahr 1998 übernommen. Hias hatte in seiner Tätigkeit als Jagdleiter zahlreiche Erfolge zu verbuchen: Österreichischer Heckensieger 2018. Seine pädagogischen Ausflüge unterm Jahr mit den Kindergartengruppen, Volksschul- und Sonderschulklassen waren immer ein Erlebnis für die Kinder und die Lehrpersonen. Sein Fachwissen über die Natur und Tierwelt ist enorm. Auch immer überbucht sind seine Ferienprogramme in den Sommerferien.

Die Niederwildtreibjagden im Herbst waren sein ganzer Stolz, auch wenn teilweise die Niederwildstrecke eher gering ausfiel. Fürn Hias war die Treibjagd auch das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, mit Freunden ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen. Hias ist auch leidenschaftlicher Hundezüchter (Deutsche Jagdterrier), mit über 30 VGP goldener Meisterführer. Ja, die Liste ließe sich noch lange fortführen, aber Hias musste sich aus gesundheitlichen Gründen immer mehr und mehr zurückziehen. Aber er hatte auch einen ausgezeichneten Stellvertreter, Josef Hainz.Dieser stand ihm immer mit Rat und Tat zur Seite. Die beiden waren ein abgestimmtes Team. Nochmals danke für eure aufopfernde Arbeit für die Jagdgemeinschaft.

Für den neuen Jagdleiter Peter Absmanner wird es nicht leicht, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Aber Peter ist ein junger, dynamischer und  zielstrebiger Jagdleiter, der schon einige Akzente gesetzt hat. Des Weiteren hat er sich zum Ziel gesetzt, mit Abstimmung der Grundeigentümer so viel Blühstreifen für Insekten und Vögel in unserer Gemeinde umzusetzen wie möglich.

Kurt Lepperdinger