Jagdhornbläser im Steirischen Jagdschutzverein

Notenschreiben am Computer. Der Notensatz-Workshop am 9. Februar ermöglichte einen angeleiteten Einstieg in die Software „MuseScore“. Alle Teilnehmer konnten theoretische und praktische Erfahrungen sammeln und sämtliche Schritte am eigenen PC nachvollziehen. Eine Fanfare von J. Schantl diente als Vorlage. Es war durchwegs unterschätzt, wie viel Zeit notwendig ist, um ein Stück zu setzen und Marschbuch-Auszüge zu erstellen. Ich bedanke mich bei den angehenden „Notenstechern“ für den Fleiß und die Aufmerksamkeit.

Vorstandssitzung Referat Jagdhornwesen. Zu einer Arbeitssitzung lud Landeshornmeister Thomas Weinzerl die Mitglieder des Referates Brauchtum und Jagdhornwesen des Steirischen Jagdschutzvereines am 28. Februar nach Heiligenkreuz/W. ein. Vizepräsident DI Willi Acham, Landeseinsatzleiter Franz Wagner, Landeshornmeister Thomas Weinzerl und Schriftführerin Elisabeth Hochstrasser bearbeiteten aktuelle Themen und planten Aktivitäten für das kommende Jahr.

Absage. Mit „Horn auf“ ins neue Jagdjahr 2024. Diese für den 7. April geplante Veranstaltung findet aus organisatorischen Gründen nicht statt

Neue Jagdhornmusik selbst gemacht! Unter der fachkundigen Anleitung von Mag. Andreas Bergmann (Landeshornmeister für Wien, Komponist und Musiklehrer) fand am 9. März in den Naturwelten Steiermark ein Kurs mit dem Schwerpunkt „Melodien, die im Kopf sind, auf Papier zu bringen“ statt. Durch die an die Kursteilnehmer gesetzten musikalischen Vorkenntnisse wie Interesse an Jagdhornmusik und Grundkenntnisse im Notenlesen, sowie Grundkenntnisse im Notenschreibprogramm „Musescore 4“ konnte am Ende des Workshops ein zeitgemäßes Signal zur Uraufführung gebracht werden.

Konzert „Halali“. Ein musikalischer Abend fand im Rahmen der Trophäenschau am 8. März im KOMM-Zentrum Leitersdorf statt. Die mitwirkenden Jagdhornbläsergruppen aus Feldbach und Fehring sowie die Raabtaler Jagamusi gaben ein breites Spektrum der Jagdhornmusik zum Besten. Eine gelungene Bereicherung dieses Konzertes waren auch die gesanglich dargebotenen Jagdlieder der Raabtaler Jagamusi. Fritz Hieger, ein profunder Kenner der Jagdliteratur, Sänger und Moderator, umrahmte mit Geschichten und Anekdoten den musikalischen Abend. Gratulation den Organisatoren des Zweigvereines Feldbach-Fehring zu diesem Konzert!

Thomas Weinzerl/ Harald Klein