Jagdhornbläsergruppe Seiersberg

Wilhelm Kolar †. Am 17. März, drei Tage nach seinem 93. Geburtstag, ist unser Gründungsmitglied und langjähriger Hornmeister der Jagdhornbläsergruppe Seiersberg friedvoll im Kreis seiner Familie eingeschlafen. Willi, wie er liebevoll von seinen Jagdkameraden gerufen wurde, gründete 1972 die Jagdhornbläsergruppe Seiersberg. Bereits bei den ersten Proben zählte die neue Gruppe sieben lernwillige Bläseranwärter. Unter seiner Leitung nahm die Bläsergruppe schon sehr bald an unzähligen Einsätzen und auch erfolgreich an vielen Wettbewerben teil. Insgesamt erreichte die Bläsergruppe von Willi Kolar 14 Mal das Goldene Leistungsabzeichen. Als Höhepunkt erreichte die Gruppe beim Internationalen Bläserwettbewerb in Deutschland den 8. Platz bei 40 teilnehmenden Bläsergruppen aus ganz Europa. Nach 35 Jahren Tätigkeit für die Jagdhornbläsergruppe beendete Willi mit über 80 Jahren seine aktive Zeit als Hornmeister. Es ist Willi leider nicht mehr möglich, am anstehenden 50-jährigen Bestandsjubiläum seiner Gruppe teilzunehmen.

Nicht nur die Jagdmusik war seine Leidenschaft, sondern auch das Weidwerken als beeidetes Jagdschutzorgan in der Eigenjagd „Reinischwirt“. Auch seine Arbeit als langjähriger Hegemeister im Jagdbezirk GU und Gründer der Niederwildhegegemeinschaft Grazer Feld – Kainachtal lag ihm besonders am Herzen.

Nicht zu kurz kamen dabei auch die Geselligkeit und die Kameradschaft und es bereitete Willi immer wieder eine große Freude, seine Jagdhornbläsergruppe zur Zeit der Enzianblüte im Mai zu einer Wanderung auf den Reinischkogel mit anschließender Bergmesse einzuladen. Im Gedenken an Willi Kolar nehmen wir dies zum Anlass, am Donnerstag, den 13. Mai um 11 Uhr eine Bergmesse bei der Kapelle beim Gipfelkreuz des Reinischkogels mit den Jagdhornbläsern zu feiern und dazu alle Freunde und Bekannte recht herzlich einzuladen. Die Veranstaltung findet unter der Voraussetzung statt, dass es die geltenden Pandemieschutzmaßnahmen ermöglichen.

Jagd vorbei, Halali, auf Wiedersehen!

Alfred Fürst