Jagdverein Ratschendorf

weihung. Der Jagdverein Ratschendorf hat das Feldkreuz, das sogenannte „Wilderer-Kreuz“ in Schildhof, Nähe der Familie Haas, renoviert. Am 28. Mai fand die von der Bevölkerung sehr gut besuchte Einweihung durch unseren Diakon Pock statt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Jagdhornbläsergruppe aus St. Peter am Ottersbach. Im Anschluss an die Einweihung wurden alle Gäste vom Jagdverein zu einem Wildragout eingeladen. Ein recht herzlicher Dank an unseren hervorragenden Koch Werner Palz und alle freiwilligen Helfer.

Kurz zur Geschichte des Kreuzes: Errichtet wurde das Kreuz in Erinnerung an Josef Moder, der aus Ratschendorf stammte. Er wurde am 6. August 1919 genau an der Stelle, wo sich das Kreuz befindet, offenbar von einem Aufsichtsjäger beim Wildern überrascht und erschossen.

Karin Kaufmann