Naturwelten starten durch

Am 26. Juni fand die feierliche Eröffnung der Naturwelten Steiermark in Mixnitz statt. 90 Jagdhornbläser aus der ganzen Steiermark sorgten für eine standesgemäße musikalische Umrahmung. Aber auch das Waldhornbläser-Ensemble der Musikschule Bruck an der Mur trug das seine dazu bei. Moderiert wurde der Festakt von ORF-Moderator Daniel Neuhauser.

Einführend gab sich Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau überzeugt: „Unsere Naturwelten werden für alle BesucherInnen einen Beitrag zum besseren Lesen unserer Natur bereithalten. Eine der Hauptaufgaben unserer Naturwelten Steiermark ist es, die unterschiedlichen Blickwinkel auf unsere Natur zu einem gemeinsamen Handeln zu verweben. Die steirische Jagd stellt sich mit den Naturwelten in den Dienst des gelebten Dialogs.“

„Die Gesellschaft sollte wissen, dass die Jägerschaft 365 Tage im Jahr im Einsatz ist. Die Jäger sind es, die durch den Schnee stapfen, um das Wild zu versorgen. Ich hoffe, dass die Naturwelten Steiermark, dieses österreichweit einmalige Zentrum für den Dialog, das seine dazu beiträgt, dass es zu einem natürlichen Miteinander kommt“, gab Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer seinem Wunsch Ausdruck.

Höhepunkt war neben der feierlichen Eröffnung das Impulsreferat von Hubert von Goisern, der über seine Beziehung zur Natur, die nicht zuletzt auf die berühmte Verhaltensforscherin Jane Goodall zurückgeht. Diese meinte, dass es keine scharfe Trennlinie zwischen Natur und Mensch gibt. „Wir sind Teil der Natur und Natur ist Teil von uns. Wir können so viel von der Natur lernen“, meinte der bekannte Musiker und neuerdings auch Schriftsteller.