Pro Silva Austria

Exkursion in Rinegg. Zum Thema „Dauerwald als Säule im Vollerwerb“ fand am 9. Oktober in Rinegg im Bezirk Murau eine Exkursion statt, die für alle an einer naturnahen Forstwirtschaft Interessierten offen war. Besichtigt wurde der land- und forstwirtschaftliche Betrieb von Anna und Johannes Knapp, die gerade dabei sind, ihren Altersklassenwald in strukturreiche Bestände umzuwandeln. Ein Punkt unter vielen ist hierbei die standortgerechte Waldverjüngung, die weitgehend ohne Schutz aufkommen soll, wobei auch die Jagd gefordert ist. Im Fall des Betriebes Knapp, dessen Flächen im Gemeindejagdgebiet liegen, ist das nicht immer einfach. Da es aber bereits zwei Jäger in der Familie gibt, setzt man auch in diesem Punkt immer stärker auf die Eigenverantwortung. Geleitet wurde die Exkursion von DI Günther Flaschberger.

Ing. Stefan Maurer