Pro Silva Austria

Von starken Wurzeln zu neuen Trieben! Anlässlich der Exkursion „Waldumbau in stürmischen Zeiten – adaptive Waldwirtschaft im sommerwarmen Osten“ im Wald des Malteser Ritterordens bei Fürstenfeld, wo die Einzelstammnutzung durch Spörk sen. ihren Ausgangspunkt hatte, feierte Pro Silva Austria das 30-jährige Jubiläum beim alten Forsthaus in Altenmarkt. Zahlreiche Gründungsmitglieder und Ehrengäste gestalteten eine gelungene Feier mit musikalischer Umrahmung durch steirische Harmonika.

Vor 30 Jahren wurde Pro Silva Austria am 15. Mai 1992 als Arbeitsgruppe im Fachausschuss Waldbau des Österreichischen Forstvereines im Rahmen einer Exkursion im Naturwaldreservat Johannser Kogel im Lainzer Tiergarten gegründet. Zum 30-Jahr-Jubiläum sprach DI Bertram Blin als ehemaliger Präsident des Österreichischen Forstvereines und Gründungsmitglied. Dr. Josef Spörk gab einen geschichtlichen Rückblick über die Entwicklung von Pro Silva in seiner aktiven Zeit. DI Johannes Wohlmacher als aktueller Präsident des Forstvereines lobte die gute Zusammenarbeit und ermunterte Pro Silva, „der Stachel im Fleisch“ des Forstvereines zu sein, um die Wald-Wild-Frage und neueste Entwicklungen in den Fokus zu stellen. Dr. Eckart Senitza gab schließlich einen Überblick über die letzten Entwicklungen und einen Ausblick in die Zukunft.

DI Dr. Eckart Senitza