Steirischer Schießsport Fachverband

Landesmeisterschaft Parcours. Freundschaftliches, aber trotzdem wettkampfbetontes Zusammentreffen der Teilnehmer bei der am 28. August stattgefundenen Steirischen Landesmeisterschaft in der Disziplin PC – Parcours (Sporting) mit einer Wettkampf-Distanz von 100 Wurfscheiben. 28 Teilnehmer nahmen am Wettkampf in Zeltweg teil. Landesmeister der allgemeinen Klasse mit 89 Treffern wurde Martin Zendrich (SVB). Platz 2 ging an Michael Bertleff (SAM) mit 83 Treffern, Platz 3 nach Stechen an Martin Rudorfer (SAM) mit 80+20 Treffern. Platz 1 in der Senioren-Klasse I sicherte sich der Newcomer Günter Laschober (SWC) mit 72 Treffern, Platz 2 ging an Leo Krainer (SWC) mit 66 Treffern. Auf Platz 3 folgte Karl Harkam (SWC) mit 64 Treffern. Mannschaftssieger wurde der Schützenclub Voitsberg mit den Schützen Martin Zendrich, Hermann Traussnigg und Christian Heritz mit 244 Treffern. Platz 2 ging an den Schützenverein Aichfeld-Murboden 1 mit den Schützen Michael Bertleff, Martin Rudorfer und Florian Wind mit 234 Treffern. Platz 3 an den Steirischen Wurftaubenclub 1 mit Kevin Radl, Michael Sailer und Christian Maier mit 224 Treffern.

Österreichische Staatsmeisterschaft Parcours. 4. und 5. September in Leobersdorf. Hervorragende Layouts mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden erwarteten die zahlreichen TeilnehmerInnen bei der am 4. und 5. September stattgefundenen Österreichischen Staatsmeisterschaft in der Disziplin PC – Parcours (Sporting) mit einer Wettkampf-Distanz von 200 Wurfscheiben. Voller Stolz dürfen wir vermelden, dass Josef Johannes „Fefi“ Melcher vom Schützenclub Voitsberg mit 186/200 getroffenen Wurfscheiben mit Respektabstand den Sieg in der allgemeinen Klasse holte und somit österreichischer Staatsmeister 2021 ist. Platz 2 in der Seniorenklasse II ging an Hermann Traussnigg, ebenfalls Schützenclub Voitsberg, mit 149/200.

Christian Heritz

 

Steirische Landesmeisterschaft. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft AOT – ASF Olympic Trap konnte sich Daniel Promitzer (SWC) mit 95 von 100 möglichen Treffern zum Steirischen Landesmeister küren. Auf Platz 2 und 3 folgten Michael Sailer (SWC) mit 94 Treffern und Alfred Weinhandl (WSÜ) mit 91 Treffern. Die Mannschaftswertung wurde von der Mannschaft Steirischer Wurftaubenclub I mit Gerhard Schwarz, Daniel Promitzer und Gerhard Kahr mit 274 Treffern gewonnen. Dahinter folgte die Mannschaft Wurfscheibenschützen Süd mit Alfred Weinhandl, Franz Hackl und Georg Strohmeier mit 267 Treffern. Auf Platz 3 landete die Mannschaft Steirischer Wurftaubenclub V mit Josef Schmalegger, Franz Rexeis und Felix Brauchart mit 266 Treffern. Die Senioren-Klasse gewann Gerhard Schwarz (SWC) mit 95 Treffern. Dahinter folgten Georg Strohmeier (WSÜ) mit 89 Treffern und Karl Harkam (SWC) mit 87 Treffern. In der Senioren-Klasse II konnte sich Franz Rexeis (SWC) mit 91 Treffern durchsetzen. Auf Rang 2 folgte Felix Brauchart (SWC) mit 90 Treffern und auf Rang 3 Franz Lipp (SWC) mit 87 Treffern. Franz Lipp musste im Stechen gegen Franz Hackl antreten und konnte sich mit 22 zu 20 Treffern durchsetzen.

Ing. Michael Sailer