StJSV Zweigverein Arnfels

Jagdhutfilzkurs. An zwei Samstagen Anfang Jänner fanden sich einige Jägerinnen und Jäger aus dem Bezirk Leibnitz in der Wollstube Lierzer in Goldes ein, um an einem Hutfilzkurs teilzunehmen. Obwohl alle Teilnehmer Anfänger waren, präsentierten sie am Ende des Tages stolz wunderschöne selbst gefertigte Jagdhüte, die unter der fachkundigen Anleitung von Maria Lierzer entstanden waren.

Der erste Schritt bestand darin, die kardierte Schafwolle in mehreren Durchgängen von Hand zu walken, bis ein fester Filz entstand. Bei der Formgebung des Hutes spielten hölzerne Modeln eine entscheidende Rolle. In der Mittagspause wurden die Teilnehmer mit hausgemachtem Rehragout verwöhnt, was nicht nur die kreativen Energien wieder auflud, sondern auch den geselligen Charakter des Kurses unterstrich. Am Nachmittag standen dann die Näharbeiten auf dem Programm. Alle Teilnehmer waren verblüfft, innerhalb eines Tages einen fertigen Hut zu kreieren, und jeder einzelne Jagdhut präsentierte sich als gelungenes Unikat.

Ein besonderer Dank gebührt Maria Lierzer, die nicht nur ihre handwerkliche Expertise weitergab, sondern auch mit Geduld und Professionalität durch den Kurs führte. Der Hutfilzkurs wird nicht nur als kreativer Workshop in Erinnerung bleiben, sondern auch als Beispiel für die gelungene Verbindung von Handwerk, Natur und regionaler Qualität.

Nicole Hochsam