StJSV Zweigverein Birkfeld

Erlebnistag für Rattener Mittelschüler. Welche heimischen Wildtiere leben in unserem Wald? Welche Fährte gehört zu welchem Tier, was befindet sich im Jägerrucksack, welche Aufgaben haben Jagdhunde oder wie fühlt sich das Bauen einer Reviereinrichtung, sprich Hoch- oder Bodensitz, an? Auf diese Fragen und noch viel mehr bekamen die SchülerInnen der 3a und 3b der Mittel- und Umweltzeichenschule Ratten im Rahmen eines Wild-, Wald- und Jagderlebnistages ihre Antworten.

Veranstaltet wurde dieser Vormittag vom Jagdschutzverein Birkfeld am Areal des Freizeitsees Ratten. Obmann Günter Schafferhofer mit seiner Stellvertreterin Maria Durlacher zeichnete für die Organisation verantwortlich. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Jagd und Forst möchte man mit solchen Aktivitäten bei den Jugendlichen das Bewusstsein für Jagd und Natur wecken. „Wir wollen euch zeigen, wie vielfältig Jagd ist und was diese für Mensch, Tier und deren Lebensraum bedeutet“, sagte Günter Schafferhofer im Rahmen seiner Begrüßung. Auch Bezirksjägermeister Karl Raith kam persönlich und hieß die Schüler herzlich willkommen. Einen originellen Rahmen dazu boten die Fischbacher Jagdhornbläser, die Schüler und Lehrer bereits vor der Schule weidmännisch abholten. Im Rahmen von fünf Stationen wie etwa „Der Wald als Lebensraum für Wildtiere“, „Reviereinrichtungen bauen“, „Regionale Wildarten“, „Jagdhundevorführung“ und „Jagdausrüstung, Tiere in Wasser und Fluss“, war für einen spannenden Parcours gesorgt.

Abschließend bedankte sich Schafferhofer für das Mitwirken von Schülern und Lehrern der Mittelschule Ratten, die auch den Titel Umweltzeichenschule trägt, sowie bei seinen Jagdkollegen und Kolleginnen, die den Schülern anhand von Theorie und Praxis Wissenswertes vermittelten. Mit einer Weidknopfurkunde und nach einer kulinarischen Stärkung wurden die Jugendlichen entlassen.

Anneliese Grabenhofer

 

Josef Gostner – 90. Geburtstag. Am 3. Oktober hat unser langjähriges Mitglied Josef Gostner aus Floing seinen 90. Geburtstag gefeiert. Obmann-Stellvertreterin Maria Durlacher, Kassier Ludwig Wiedenegger und Ortsstellenleiter Stefan Lembacher vom Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Birkfeld, gratulierten sehr herzlich. Bei einem gemütlichen Beisammensein und hervorragender Bewirtung von Rosi Derler wurden heitere, interessante jagdliche Lebensgeschichten von Josef Gostner erzählt. Wir wünschen dem immer noch aktiven und selbstständigen Jubilar alles Gute, viel Gesundheit und einen guten Anblick.

Jubiläum. Das Männerquartett Berger feierte sein 20-Jahre-Jubiläum im Garten der Generationen in Krottendorf bei Weiz. Ein Abend voll exzellenter Volksmusik und Lieder. Die „Berger Buam“, Karl Berger sen., Alois Berger, Karl Berger jun. und Richard Glößl, verbindet nicht nur der hervorragende Gesang, sondern auch die Jagd, Jagdhunde, viele Auftritte bei verschiedenen Radiosendungen und Veranstaltungen.

Wir, der Steirische Jagdschutzverein, Zweigverein Birkfeld, gratulieren sehr herzlich zu diesem Jubiläum und zu dem großartigen Volksmusikabend.

Maria Durlacher