StJSV Zweigverein Bruck/Mur

Verwerten von Schalenwild. Worauf es beim Aus-der-Decke-Schlagen und Zerwirken ankommt, wurde mit den Teilnehmern unseres Jagdkurses Ende Jänner in den Räumlichkeiten der Försterschule in Bruck an der Mur erarbeitet. Richtige Arbeitshygiene im Umgang mit Wildbret, grobes Zerlegen des Wildes in Schlegel, Rücken und Träger sowie die Feinzerlegung in die Edelteile wurden von Fö. Ing. Elmar Krebitz demonstriert. Nach dem Leitsatz ,,Lernen durch Handeln“ wurde eifrig gewerkt, aus der Decke geschlagen und für die unterschiedlichsten Gerichte küchenfertig vorbereitet. Mittags konnten sich die Kursteilnehmer von der hervorragenden Qualität des Wildbrets und der Grillmeisterqualität unseres Kursleiters überzeugen. Wildbret ist ein hochwertiges, kostbares Lebensmittel aus unseren heimischen Revieren. Die Veredelung unseres Wildbrets gewinnt in virulenten Zeiten, wie wir sie gerade jetzt erleben, immer mehr an Stellenwert.

Wir wünschen allen Kursteilnehmern viel Gesundheit und ein baldmöglichstes Umsetzen des Erlernten in der Praxis!

Ulrike Strobl und Prof. DI Dr. Wolfgang Hintsteiner