StJSV Zweigverein Deutschlandsberg

Peter Aldrian – 60. Geburtstag. Ein Mann mit vielen Namen ist nun 60. Ob Uri, Funki, Schanklehrling oder einfach nur Peter, hinter all diesen Aliassen verbirgt sich unser Peter Aldrian. In den Dienst der Jägerschaft trat Peter im Jahr 1980. Danach verschlug es unseren Peter zu seinem nächsten Abenteuer, er sendete nun Liebesgrüße aus der Schweiz.

Nach umfangreicher Ausbildung in den Bereichen Fremdsprache, Zapfhahnkunde, Weinwissenschaften und „Limologie“ kehrte er nach Österreich zurück. Nun agiert er seit 2002 wieder bei den Jagdhornbläsern Bad Schwanberg. Stets kämpft unser Peter auch heute noch gegen seinen Erzfeind – die Kälte. Als gute Kameraden wussten wir sofort, wie wir unserem Peter helfen können! Am 27. Jänner anlässlich seines 60ers bekam er von uns einen Gutschein für einen Schlad-minger, mit dem er sich unserer Meinung nach bestmöglich gegen die Kälte verteidigen kann. Aufgrund der Covid-19-Pandemie war es uns leider nicht möglich, diesen Runden ausgiebig zu feiern, doch um es mit einem der zurzeit beliebtesten Sätze der Welt zu sagen: Das holen wir sicher nach, wenn alles vorbei ist!

Wir, die Jagdhornbläser Bad Schwanberg, sagen Danke für dein Engagement und wünschen dir nochmals alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund und uns lange erhalten.

Hans-Jürgen Lukas

 

Klaus Kohlhammer †. Mit tiefer Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser Weidkamerad und treues Mitglied Klaus Kohlhammer zu früh aus unserer Mitte abberufen wurde. Wir haben mit ihm einen echten Freund und Weidkameraden, auf den man sich immer und überall verlassen konnte, verloren. Um was es sich auch immer handelte, welche Tätigkeiten im Revier auch immer anstanden, auf Klaus konnte man immer zählen. Klaus Kohlhammers Berufung zum Jäger erfolgte, als er 1978 die Jägerprüfung ablegte. Von da an war er in der Gemeindejagd Schwanberg bekannt für seinen 100%igen Einsatz. Aufrichtig und ehrlich in allen Belangen, war er in der Gemeindejagd Schwanberg 43 Jahre tätig, der er bis zuletzt aktiv angehörte. 2004 wurde er Jagdpächter und 2013 Obmann-Stellvertreter. Sein Leitspruch lautete: „Nur der, der hegt, soll auch schießen.“ Deshalb besonderen Dank von deinen Weidkameraden, lieber Klaus, für all deine Hegearbeit in der Jagdgesellschaft Schwanberg. Die Ortsstelle Schwanberg dankt dir, lieber Klaus, für deine 43 Jahre Mitgliedschaft im Steirischen Jagdschutzverein und dafür, dass wir dich ein Stück auf deinem irdischen Lebensweg begleiten durften. An dieser Stelle noch einmal einen letzten Weidmannsdank. St. Hubertus möge dir in den ewigen Jagdgründen ein wohlwollender Fürsprecher sein.

Günther Koch