StJSV Zweigverein Deutschlandsberg

Robert Strametz †. Mit Betroffenheit geben wir bekannt, dass uns unser langjähriges Mitglied Robert Strametz im 94. Lebensjahr völlig unerwartet für immer verlassen hat. Für alle Jäger, Jagdkollegen und Verwandte möchte ich hier einige Worte des Abschieds für unseren lieben Verstorbenen zum Ausdruck bringen: Schon sehr früh, im Alter von etwa 14 Jahren, wie mir erzählt wurde, hat sich Robert vom Weidwerk begeistern lassen. Er ist dann zeit seines Lebens immer begeisterter Jäger und Heger gewesen. Im Revier Ossigol der Familie Kiefer in Hadernigg hat er dies etwa 30 Jahre mit Einsatz und Hingabe gelebt. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn hatte er auch die eine oder andere Jagdeinladung, somit die Möglichkeit in vielen Revieren der Steiermark zu weidwerken. Egal um was für ein Revier es sich auch handelte, Robert war immer ein gern gesehener Jagdgast. Damit aber nicht genug, Robert war viele Jahre Hundeführer und wurde auch diesbezüglich sehr gerne zu Hilfe geholt. Seit 1960, also seit 61 Jahren, war Robert Mitglied im StJSV und bekleidete dort für zwei Perioden das Amt des Ortsstellenleiters. Als heute noch sichtbares Zeichen aus dieser Zeit stammen die Kerzenständer aus Geweihstangen, welche auch bei jedem kirchlichen die Jagd betreffenden Ereignis zum Einsatz kommen. Diese hatte er seinerzeit selbst hergestellt und dem Jagdschutzverein gespendet. Lieber Robert, der Steirische Jagdschutzverein dankt dir für deine langjährige Mitgliedschaft und all deinen Einsatz, den du dem Verein zukommen hast lassen. Ich darf an dieser Stelle allen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid zum Ausdruck bringen. Lieber Robert, der heilige Hubertus möge dir in den ewigen Jagdgründen ein wohlwollender Fürsprecher sein.

Günther Koch