StJSV Zweigverein Deutschlandsberg

Gerald Malli – 60. Geburtstag. Gerald Malli, Obmann des Zweigvereins Deutschlandsberg und Ortsstellenleiter in St. Martin i. S., lud am 26. Jänner, den Vorstand des Zweigvereins und der Ortsstelle zur Feier seines Geburtstags ins Rüsthaus Otternitz ein. Auch eine starke Abordnung der Feuerwehr Otternitz, die JHBG St. Peter i. S., der Bauernbund, der Verein Sulmtaler Holz-Profis und Bürgermeister Franz Silly gratulierten. Gerald ist seit 43 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, seit 2000 Ortsstellenleiter, zuvor war er 15 Jahre Schriftführer der Ortsstelle. Im April 2017 übernahm er die Funktion des Zweigvereinsobmanns von Deutschlandsberg, die er nach wie vor mit viel Engagement und Leidenschaft ausführt. Seit dem Frühjahr 2021 ist er einer der Drohnenpiloten im Vereinsbereich und hier bei der alljährlichen Kitzrettung sehr aktiv im Einsatz. Für seine Leistungen erhielt er 2005 das Verdienstabzeichen in Silber und im Feber 2021 die Jubiläumsurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Die Jagdprüfung legte Gerald 1981 ab, 1989 folgte die Aufsichtsjägerprüfung. Von 1995 bis 2004 war er Obmann der Jagdgesellschaft Otternitz, seit 2004 ist er alleiniger Jagdpächter. Der Lebensraum des Niederwildes liegt ihm am Herzen, so wurden im Revier Otternitz ein Hektar Hecken angelegt, die mithilfe seiner Jagdkollegen regelmäßig gepflegt werden. Auch die Rehwild-Bewirtschaftung und die Abschusserfüllung sind ein wichtiger Bestandteil seiner Jagdausübung. Das Wildbret wird ausschließlich regional, hauptsächlich auch an Nichtjäger, vermarktet.

Für den Zweigverein Deutschlandsberg bedankte sich eine Abordnung mit Obmann-Stv. Johannes Maier für die Arbeit, den Einsatz und die Kameradschaft im Verein, gratulierte zum runden Geburtstag und überreichte ein Ehrengeschenk.

Für die Ortsstelle St. Martin bedankte sich Josef Wieser für die langjährige und gute Zusammenarbeit und sprach die besten Glückwünsche zum Geburtstag aus.

Georg Koch – 50. Geburtstag. Georg Koch, seit 30 Jahren Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins, Ortsstelle St. Martin i. S., feierte seinen Geburtstag mit einem gemütlichen Beisammensein im Buschenschank Schipfer. Neben Freunden, Familie, Jagdkollegen, Abordnungen der Feuerwehr St. Martin und des Bauernbundes war auch der Vorstand der Ortsstelle St. Martin geladen. Seiner Berufung zum Jäger folgte er, als er im April 1994 die Jägerprüfung ablegte und dann im Revier der KG Oberhart als Jäger unterwegs war. Für die Ortsstelle übernahm er 2004 die Funktion des Kassiers, die er bis heute mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit ausübt.

Mag. Monika Koch