StJSV Zweigverein Eibiswald

Anneliese Pichler – 80. Geburtstag. Am 5. Jänner vollendete Anneliese Pichler aus Wies ihr 80. Lebensjahr. Seit beinahe 50 Jahren ist Anneliese Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Sie legte damals die Jagdprüfung in einer Zeit ab, als es noch eine Seltenheit war, dass Frauen das Weidwerk ausüben. Aufgrund ihrer charmanten und liebevollen Art wird Anneliese von den Jagdkollegen besonders geschätzt. Ortsstellenleiter Franz Rainer überbrachte die Glückwünsche und ein Präsent des Zweigvereins Eibiswald bei der Feier am 8. Jänner im Gasthof Mauthner. Er dankte der Jubilarin für die jahrzehntelange Treue und Mitgliedschaft im Verein. Musikalisch gratulierten die Jagdhornbläser aus Bad Schwanberg und verliehen der Feier mir ihren Hornklängen eine besondere Stimmung.

Karl Müller – 60. Geburtstag. Seit 40 Jahren ist Karl Müller vlg. Wiedersilli aus Gaißeregg Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins. Wann immer es dem Landwirt und Weinbauern zeitlich möglich ist, unterstützt er den Zweigverein Eibiswald. Seit Jahrzehnten jagt er zum Teil auf seinem Grund und Boden im Revierteil Seltenriegel in der Gemeindejagd Wies. Als Landwirt setzt er sich besonders für den Lebensraum der heimischen Wildtiere ein. Auch im Weingarten werden Hase und Reh von ihm nie als Schädling angesehen. In den Sommermonaten ist Karl im Buschenschank Wiedersilli oft Gastgeber für Sitzungen der Jagdgesellschaft Wies. Am 15. Dezember vollendete er nun sein 60. Lebensjahr. Leider musste er aufgrund der Pandemie-Vorschriften vorerst auf eine große Feier verzichten.

Karl Heinz Wernig – 60. Geburtstag. Am Allerseelentag vollendete Karl Heinz Wernig aus Gaißeregg sein 60. Lebensjahr. Seit 33 Jahre ist er Mitglied des Zweigvereins Eibiswald im Steirischen Jagdschutzverein. Karl Heinz ist als gewissenhafter Aufsichtsjäger weit über die Grenzen des Reviers Wies, wo er jagdlich beheimatet ist, bekannt und geschätzt. Durch seinen Revierteil führt die stark befahrene Radlpass-Bundesstraße und so ist er rund ums Jahr bei Fallwildeinsätzen gefordert. Eine große Leidenschaft des Jubilars sind die Jagdhunde – derzeit führt Karl Heinz erfolgreich einen Terrier. Er hatte und hat stets eine besondere Beziehung zu seinen vierbeinigen Jagdkameraden.

Heinz Semmernegg – 70. Geburtstag. Heinz Semmernegg aus Altenmarkt bei Wies beging am 4. November seinen 70. Geburtstag. Er ist seit 42 Jahren Mitglied des Zweigvereins Eibiswald im Steirischen Jagdschutzverein. Als erfolgreicher Eisschütze unterstützte er oftmals die Moarschaft der Wieser Jäger. Bis vor wenigen Jahren war sein treuer Dackel Axl sein Begleiter, wenn es ins Revier ging. Jagdlich im Revierteil „Auf der Aue“ tätig, sind ihm der Lebensraum und alle dort beheimateten Tiere entlang der Weißen Sulm ein besonderes Anliegen.

Da aufgrund der Pandemie keine großen Feiern möglich waren, wurde in kleinstem Rahmen gratuliert. Zweigvereinsobmann Hubert Krainer und der Wieser Ortsstellenleiter Franz Rainer überbrachten die Glückwünsche und ein Präsent des Steirischen Jagdschutzvereins. Seitens der Jagdgesellschaft Wies gratulierte Obmann Seppl Garber den Jubilaren. Beim Weingut Wiedersilli wurde darauf mit einem Achterl angestoßen und frische Gamsselchwürstel gejausnet. Wir wünschen den Jubilaren weiterhin beste Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Revier, verbunden mit so manchem Weidmannsheil.

Martin Garber