StJSV Zweigverein Eibiswald

Jagdhunde beim Jägerkurs. Unser Lehrprinz für Jagdhunde, Seppl Garber, organisierte bei seinem Kursabend ein Jagdhundetreffen der Sonderklasse. Nicht weniger als 16 Hunderasssen konnten von den angehenden Jungjägern und anwesenden Zaungästen kennengelernt werden. Die stolzen Hundeführer zeigten, was ihre vierbeinigen Freunde so alles draufhaben. Es war eine beeindruckende Vorführung. Ein herzliches Danke an die anwesenden Hundeführer, vor allem aber einen Weidmannsdank an unseren „Hunde-Wissenschaftler“ Seppl Garber.

Ortsstellenleitersitzung. Im neu errichteten Buschenschank Pauritsch in Wernersdorf durften wir unsere Sitzung abhalten. Mit wunderbaren Klängen der Jagdhornbläser Hollenegg wurden die Ortsstellenleiter, unsere Lehrprinzen und

der Zweigvereins-Vorstand empfangen. Als Überraschungsgast durfte ich BJM Hannes Krinner begrüßen. Er war es dann auch, der mit mir zusammen die Ehrungen: Andreas Marauli vlg. Woch – Ehrenabzeichen Bronze; Dipl.-Päd. Ing. Harry Safran, BEd. – Verdienstabzeichen Bronze; Franz Kronabitter vlg. Ebenpeter –
Verdienstabzeichen Bronze; Hgm. Jürgen Petritsch – Verdienstabzeichen Bronze. Nach dem Totengedenken wurden Termine für 2022 fixiert. Nach einer ausgezeichneten Jause und einigen Stücken von unseren Jagdhornbläsern endete unsere Sitzung.

Einladung zur Jahresversammlung. Mittwoch, 15. Juni um 18 Uhr, Gasthaus Roschitzhof auf der Soboth.

Termine. Jägerfrühschoppen bei der Riegelnegg-Halt auf der Soboth: Sonntag, 10. Juli ab 10 Uhr. Heilige Messe, Jagdhornbläser, Schießstand, Speis und Trank. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Hubertusfeier mit Jungjägern. Dorfcafé in Feisternitz (neben dem Kurslokal). Heilige Messe mit Fackelzug zum Dorfcafé, Überreichung der Jägerbriefe, Streckenlegung, Jungjäger werden zum Jäger geschlagen, Schießstand, Kulinarik.

Hubert Krainer

 

Todesfälle. Die Ortsstelle Kleinradl des Zweigvereins Eibiswald hat in den letzten zwei Monaten gleich zwei hochgeschätzte Weidkameraden für immer verloren. Josef Loibner vlg. Pölzl ist am 15. April im 89. Lebensjahr und Albin Prasser ist am 15. März im 83. Lebensjahr für immer entschlafen. Bei den Begräbnissen haben zahlreiche Weidkameraden aus dem Raum Eibiswald die beiden Verstorbenen auf ihrem letzten Gang begleitet. Eure Weidkameraden möchten euch einen Weidmannsdank aussprechen und werden euch ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsruh!

Josef Moser

 

Ehrung und Gratulationen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jagdgesellschaft Unterfresen wurde Obmann Johann Müller vlg. Jogabauer für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Bruch in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Ortsstellenleiter Robert Primos und von Hans Knappitsch überreicht. Zwei 50. Geburtstage konnten wir auch feiern: Andreas Müller und Josef Roschitz vlg. Kleiner. Mit Klängen der Jagdhornbläser wurde die Feierlichkeit umrahmt. Wir wünschen allen ein kräftiges Weidmannsheil und einen guten Anblick.

Robert Primos