StJSV Zweigverein Eibiswald

Todesfälle. Am 21. April erfuhren wir die traurige Nachricht vom Ableben unseres Weidkameraden Johann Ravnik vlg. Rieglbauer aus Auenberg/Eibiswald und nur wenige Tage später schloss Josef Weiß aus Stammeregg seine Augen für immer. Der Steirische Jagdschutzverein Eibiswald möchte sich für die jeweils über 49-jährige Mitgliedschaft und Treue bedanken. Eure Weidkameraden möchten euch einen Weidmannsdank aussprechen und werden euch stets in guter Erinnerung behalten. Weidmannsruh!

Franz Kronabitter

 

Waldpädagogische Vormittage. Am 6. Mai lud der Zweigverein Eibiswald Kinder der beiden Kindergärten St. Oswald o. E. und Eibiswald West zu einem waldpädagogischen Vormittag ein. Dabei konnten die Kinder unter der Anleitung von Sonja Knass, Öfö. Ing. Hubert Wieser und Erich Lindner der Croy’sche Forstverwaltung, Hubert Krainer, Josef Garber, Franz Roßmann, Hubert Assigal, Josef Moser, Mario Lauko und Armin Garnez spielerisch vier Stationen in angrenzenden Wäldern erkunden. Jeder Vortragende hat Brücken zwischen Jagd, Wald und Natur geschlagen und den Kindern die Zusammenhänge erklärt. Zwei Jagdhunde (Großer Münsterländer mit Hundeführer Josef Garber und English Springer Spaniel mit Hundeführer Armin Garnez) durften bei diesen waldpädagogischen Vormittagen natürlich auch nicht fehlen. Wir hoffen, bei einigen Kindern Interesse für Jagd und Natur geweckt zu haben. Wir möchten den Pädagoginnen für ihre Unterstützung danken. Im Anschluss lud der Jagdschutzverein zu einer kleinen Jause ein.

Armin Garnez

 

Norbert Michelitsch – 90. Geburtstag. Kochnbauer Norbert, ein Wieler Urgestein, hat zum 90. Geburtstag seine Jagdkollegen von Wiel-St.Anna und den Jagdschutzverein Eibiswald eingeladen. In der gemütlichen Bauernstube seines Sohnes Franz wurden neben dem köstlichen Abendessen viele seiner Jagderlebnisse vorgebracht. Stolz zeigte uns der noch immer aktive Aufsichtsjäger Norbert seinen heuer erlegten Rehbock. Ich durfte zusammen mit dem Ortsstellenleiter von Krumbach, Franz Riegelnegg, die Grüße und Glückwünsche des Zweigvereins Eibiswald überbringen. Auch dankte ich ihm herzlich für die jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein. Wir wünschen unserem Kochnbauer Norbert noch viele wunderschöne Reviergänge, vor allem aber Gesundheit, einen guten Anblick und ein herzliches Weidmannsheil.

Hubert Krainer

 

Ehrungen. Im Zuge des alljährlichen „Paulihube-Schießens“ wurde Ofö. Ing. Hubert Wieser die Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Eibiswald, von Ortsstellenleiter Werner Kriebernegg feierlich übergeben.

Auch Franz Michelitsch vlg. Kochnbauer, einem hochgeschätzten Wieler Jäger, wurde das goldene Abzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft überreicht. Wie schon bei seinem 60. Geburtstag wurden wir von Franz ins Café Rosi auf eine kleine Feier eingeladen. Wir wünschen dir, lieber Franz, für die Zukunft vor allem Gesundheit, noch viele schöne Jagderlebnisse und viel Erfolg bei deiner neuen Tätigkeit in der Gemeindejagd Wiel.

Hubert Krainer/ Patrick Kremser