StJSV Zweigverein Eibiswald

Jungjäger-Angelobung. Am 5. November organisierte der Jagdschutzverein Eibiswald eine Hubertusmesse mit Jungjäger-Angelobung. Normalerweise wird von der Jägerschaft Feisternitz mit Obmann Max Messner jährlich eine Hubertusmesse abgehalten. Da heuer erstmals unser Jagdkurs in Feisternitz stattfand, wurden der Dorfsaal und der Vorplatz für unsere Hubertusfeier in Anspruch genommen. Nach der heiligen Messe vor der Dorfkapelle, musikalisch umrahmt von der JHBG St. Hubertus aus Deutschlandsberg, gab es einen Fackelzug zum Festplatz. Nach der Begrüßung durch Zweigvereins-Obmann Hubert Krainer wurde die Streckenmeldung an BJM Hannes Krinner von ihm durchgeführt. Im Anschluss wurde die Strecke von acht Wildarten durch die Jagdhornbläser verblasen. Die Wildsegnung wurde von Kaplan Barnabe, der auch die heilige Messe zelebrierte, feierlich durchgeführt. Nach den Festansprachen wurden die Jägerbriefe von BJM Krinner, DI Seidl und Obmann Krainer an die Jungjäger übergeben. Als alte Jagdtradition wurde symbolisch ein Jungjäger vom Lehrprinzen Ing. Harald Safran zum Jäger geschlagen. Eine Freude war es für uns, die beiden StJSV-Obmänner Gerald Malli und Christian Klug begrüßen zu können. Das hervorragende Hirschgulasch wurde von Dorfwirt Hans Peter zubereitet. Der StJSV war für den Schießstand, betreut vom Ortsstellenleiter Siegfried Hubmann, sowie für Glühmost- und Teestand verantwortlich. Aufgrund der außerordentlich hübschen Besetzung dieser beiden Stände mit Karin Weiß und Andrea Golob waren diese innerhalb von drei Stunden hauptsächlich von männlichen Gästen leer getrunken. Im Namen des Zweigvereins Eibiswald möchte ich mich beim Hausherrn „Mirtl Max“, bei allen Jägerinnen und Jägern, bei den umliegenden Grundbesitzern, der Fotografin Renate Weiß sowie auch bei der Marktgemeinde Eibiswald für jede erbrachte Hilfe herzlich bedanken. Aufgrund des großen Erfolgs – geschätzte 300 Gäste – haben wir den 4. November 2023 für die Jungjäger-Hubertusfeier wieder in Feisternitz reserviert. Allen Jungjägern wünsche ich für ihr zukünftiges Jagdleben wunderschöne Pirschgänge, immer einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

Hubert Krainer