StJSV Zweigverein Eibiswald

Hubertusmesse mit Jungjäger-Angelobung. Nicht nur für unsere 30 „neuen“ Jung- und Aufsichtsjäger war es ein großer Tag, auch für unseren hochgeschätzten Vikar von Eibiswald, Dr. Hubert Schröcker, war es eine Premiere: seine
1. Hubertus-Jäger-Messe in seinem 20. Priesterjahr. Die Feisternitzer Dorfkapelle war wieder Treffpunkt für die Hubertusmesse anlässlich unserer Jung- und Aufsichtsjäger-Angelobung. Umrahmt wurde die heilige Messe von einem hervorragenden „12-Mann-Orchester“ der Jagdhornbläser aus Arnfels. Unser Herr Bezirksjägermeister flüsterte mir während der Messe ins Ohr: „Das ist heute kein Blasen, das ist konzertante Musik!“ Liebe Kollegen aus Arnfels: Hochachtung und Danke! Nach der Messe begab sich die gesamte Gästeschar, angeführt von den Jungjägern, mit brennenden Fackeln zum nahen Festplatz. Dort durfte ich die anwesenden Ehrengäste, viele Jäger, Verwandte und Freunde der neuen Aufsichts- und Jungjägern begrüßen, allen voran BJM Hans Silberschneider mit Gattin. Mit dem Appell an unsere Jungjäger, „Natur verpflichtet“, schloss ich meine Rede. Nach einer beeindruckenden Ansprache unseres Bezirksjägermeisters wurde der Jäger-Eid abgelegt und anschließend der Jäger-Brief überreicht. Danach durfte ich die Jagdstrecke melden, die von den Jagdhornbläsern mit dem jeweiligen Signal verblasen wurde. Danach wurde, stellvertretend für alle Jungjäger, Alexander Primus von unserem bewährten Kursleiter Harald Safran zum Jäger geschlagen. Mit etlichen „Weidmannsheil-Schlupferla“ endete eine wunderschöne gelungene Jaga- Feier! Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Hubert Krainer

 

Ernst Zechner – 90. Geburtstag. Der Steirische Jagdschutzverein Eibiswald, vertreten durch Ortsstellenleiter Franz Kronabitter, gratulierte am 29. November Ernst Zechner aus St. Lorenzen zu seinem 90. Geburtstag. Er hob in seiner Ansprache die mehr als 60-jährige Mitgliedschaft beim StJSV hervor. Der gesamte Vorstand des Jagdvereins St. Lorenzen war bei der stimmungsvollen Feier anwesend. Johann Fritz vlg. Zwetti, der Vorsitzende des Jagdvereins, bedankte sich für die langjährige Treue von Ernst Zechner zur steirischen Jagd und seine immerwährende Mitwirkung im Verein. Untermalt wurde die Feier von den Jagdhornbläsern aus Bad Schwanberg.

Andreas Ausserhofer

 

Ing. Horst Puschmann †. „Er war ein großer Mann!“ Diesen Satz sagte, vor seinem Sarg stehend, ein guter Freund, Gastwirt und Jäger über den mit 87 Jahren verstorbenen Horst Puschmann zu mir. Horst war wirklich ein großer Mann: über Jahrzehnte ein hochangesehener Bezirksförster und weit über die Bezirksgrenzen hinaus geschätzt und bekannt.

Für den Jagdschutzverein Eibiswald war er über viele Jahre hinweg eine Institution als Kursleiter und Lehrprinz. Auch ich durfte ihn im Jahre 1974 als liebenswerten und hervorragenden Vortragenden für meine Jägerprüfung erleben.  Über Jahrzehnte hat Ing. Horst Puschmann unseren Zweigverein Eibiswald geprägt und mitgestaltet.

Mit einem letzten Weidmannshei, lieber Horst, sage ich im Namen des Jagdschutzvereins Eibiswald Danke!

Hubert Krainer