StJSV Zweigverein Eibiswald

August Ranegger †. Am 22. Jänner hat unserer Weidkamerad August Ranegger vlg. Bartlippi aus Lamberg, im 78. Lebensjahr stehend, seine Augen für immer geschlossen. Gustl Ranegger legte im Jahr 1977 die Jagdprüfung ab und trat im selben Jahr dem Steirischen Jagdschutzverein, Zweigstelle Eibiswald bei. Bald darauf absolvierte er die Aufsichtsjägerprüfung und war daraufhin über Jahrzehnte beeidetes Jagdschutzorgan in der Gemeindejagd Wies. Nicht nur als Weidmann, sondern auch als Landwirt lag dem „Bartlippi Gustl“ die Natur mit all ihren Tieren und Pflanzen am Herzen. So erfreute er sich über jeden noch so unscheinbaren Anblick, sei es bei einem Reviergang, bei der Arbeit im Weingarten oder bei der Pflege seines Fischteiches. An vielen Jagden nahm August Ranegger mit seinen Jagdhunden teil und sorgte damit des Öfteren für eine gute Strecke am Ende des Tages. Als geselliger und fröhlicher Weidkamerad über die Reviergrenzen hinaus bekannt, war er stets einer, der nicht nur beim Fuchspassen Ausdauer bewies, sondern auch bei Schüsseltrieben, Geburtstagsfeiern oder Jägersitzungen.

Im Namen der Jagdgesellschaft Wies und des Jagdschutzvereins Eibiswald dankte Ortsstellenleiter Franz Rainer dem Verstorbenen für seine vielfältigen Arbeiten zum Wohle der steirischen Jagd.

Ein große Zahl von Trauergästen, angeführt von Jagdkollegen, Feuerwehrkameraden und dem Bauernbund, begleitete Gustl Ranegger am 26. Jänner bei seinem letzten irdischen Weg auf den Wieser Friedhof. Zu den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Bad Schwanberg verabschiedeten sich die Jäger mit der Übergabe des Trauerbruchs am offenen Grab.

Wir werden Gustl Bartlippi stets ein ehrendes Andenken bewahren und uns des Öfteren an so manches heitere Erlebnis mit ihm zurückerinnern. Weidmannsruh!

Martin Garber