StJSV Zweigverein Feldbach-Fehring

Franz Kaspar †. Am 26. Februar erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Franz Kaspar nach einem tragischen Forstunfall seinen Verletzungen erlegen ist. Franz Kaspar übte die Jagd und die Hege mit großer Leidenschaft aus. Vier Jahrzehnte versuchte er immer die Tradition zu wahren und gleichzeitig am neuesten Stand zu sein, was die Hege und den Lebensraum anbelangte. Sein Engagement galt besonders dem Niederwildlebensraum. Franz pflegte Hecken, Wildwiesen und Wassertümpel und wurde weitum zum Vorbild für uns JägerInnen. Sein Credo war zeit seines Lebens: „Wir müssen für den Lebensraum arbeiten und das Raubwild bejagen.“ Mit viel persönlichem Einsatz sorgte er auch für gutes Wildbret in höchster Qualität.

Als Büchsenmacher waren seine Hilfsbereitschaft und seine Verlässlichkeit von vielen in der Region geschätzt. Franz wusste immer einen Rat und war stets bereit zu helfen.

Mit seinem Talent war er im jagdlichen Schießen auch über die Bundesgrenzen hinweg bekannt. Unzählige Male war er beim Steirischen Jagdcup und bei österreichischen Meisterschaften mit Begeisterung dabei und nahm stets einige Medaillen mit nach Hause. Ebenso trug er mit seiner Arbeit wesentlich zur Erhaltung und zum Erfolg des Luftgewehrschießens des Steirischen Jagdschutzvereines im Bezirk Südoststeiermark bei. Als Dank für seine Verdienste um das jagdliche Schießen wurde ihm auch das Silberne Verdienstabzeichen der Steirischen Landesjägerschaft verliehen.

Die Ortsstelle Riegersburg des Jagdschutzvereins Feldbach-Fehring und die Jagdgesellschaft Altenmarkt verlieren mit Franz den jagdlichen Mittelpunkt, einen Mentor und vor allem einen großen Freund. Seine Ehrlichkeit, seine Offenheit und seine Geradlinigkeit haben uns zusammengeschweißt. Nie kannte er Neid und schon gar kein böses Wort. Seine Gastfreundschaft und sein trockener Humor haben uns und zahlreichen Jagdgästen unvergessliche schöne Stunden beschert. Mit allen hat er sich mitgefreut und gerne gefeiert.

Für mich war Franz Kaspar der Lehrmeister und das jagdliche Vorbild im Umgang mit der Natur und der Kreatur. Sein pragmatischer Zugang, seine unmissverständliche Forderung zum Zusammenhalt sind für uns nachahmenswert. Sie werden auch sein Vermächtnis an uns Altenmarkter JägerInnen sein.

Franz Kaspar hinterlässt eine große Lücke in der Jägerschaft. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Gattin Gisi, die uns Jäger immer freundlich umsorgt hat, und seiner gesamten Familie. Weidmannsdank!

Johann Fuchs †. Am 5. März begleiteten die JägerInnen und JagdhornbläserInnen des Bezirkes Feldbach Johann Fuchs auf seinem letzten Weg. Johann Fuchs wurde 1932 geboren und hat 1957 die Jagdprüfung abgelegt. Im Jahr 1966 hat er gemeinsam mit drei Freunden die Jagdhornbläsergruppe des Bezirkes Feldbach gegründet. Eine Institution, die aus der Jagd nicht mehr wegzudenken wäre. 42 Jahre lang war er aktiv und hat unzählige Begräbnisse, Bezirksjägertage und Hubertusmessen mit seinem musikalischen Talent umrahmt. Dafür hat Johann auch das bronzene Verdienstabzeichen der Steirischen Landesjägerschaft erhalten.

In der Jagdgesellschaft Altenmarkt wurde Johann Fuchs 1958 als Jagdschutzorgan vereidigt. Bekannt und geschätzt als „Ansteller“, war Johann mit seinem Humor und seiner schönen Stimme immer ein beliebter Jagdfreund. Sein handwerkliches Geschick und seine Vorliebe für Holz setzte er gerne und oft für den Bau von Reviereinrichtungen ein. Viele seiner Hochsitze stehen heute noch in seinem Heimatrevier.

Mit Johann Fuchs verlieren wir einen freundlichen, fleißigen und humorvollen Jagdfreund. Weidmannsdank!

Hgm. Ing. Robert Fritz