StJSV Zweigverein Frohnleiten

Hubertusfeier. Die Hubertusfeier des Zweigvereins Frohnleiten wechselt jährlich zwischen den verschiedenen Ortsstellen. Heuer richtete die Ortsstelle Schrems/Tyrnau diese traditionelle Feier am 11. November am Festgelände beim ehemaligen Gasthaus Schiederwirt aus. Die Kapelle in Tyrnau hätte bei Weitem nicht Platz für die große Teilnehmeranzahl – bestehend aus Jägern und nicht jagender Bevölkerung – geboten. Fackeln, wärmende kleine Feuer und vor allem die beleuchtete Kapelle ergaben ein stimmungsvolles Ambiente. Als Ehrengäste konnten LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau, BJM Harald Schönbacher, Obmann Michael Eisenberger sowie Obm.-Stv. Gabriele Prietl begrüßt werden. Pfarrer Mag. Karl Rechberger zelebrierte die Messe, musikalisch begleitet von den Jagdhornbläsern aus Semriach und flankiert von den Hundeführern.

Nach der Segnung der Jagdstrecke, bestehend aus einem Steinbock aus der Eigenjagd Mayr-Melnhof sowie Gams- und Rehwild nach einer Ansitzjagd in der Gemeindejagd Tyrnau, wurde diese nach altem Jägerbrauch dem Landesjägermeister gemeldet und mit dem jeweiligen Jagdsignal verblasen. Danach wurde den Schützen der Beutebruch überreicht. Als weiterer Höhepunkt folgte die Angelobung der Jung- und Aufsichtsjäger, verbunden mit der Verleihung der Jägerbriefe. In seiner Ansprache wies LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau auf die vielfältigen Leistungen der Jäger für die Natur hin, betonte dabei aber auch gleichzeitig, dass der Naturraum immer stärker von zahlreichen Besuchergruppen beansprucht wird und es dabei immer öfter zu einer Übernutzung kommt. Dies zum Nachteil der dort lebenden Tier- und teilweise auch Pflanzenwelt. Deshalb wird es notwendig sein, gewisse Ruhezonen für das Wild auszuweisen, um Schäden im Wald zu verhindern. Ein diesbezügliches Projekt der Steirischen Landesjägerschaft ist derzeit in Umsetzung.

Sowohl LJM Franz Mayr-Melnhof-Saurau als auch BJM Harald Schönbacher wünschten den Jungjägern viel Freude bei der Ausübung der Jagd! Dies nicht ohne auf die große Verantwortung hinzuweisen, die damit verbunden ist. Abschließend bedankte sich Obmann Eisenberger für die Ausrichtung dieser stimmungsvollen Feier bei den Mitgliedern der Ortsstelle sowie für die zahlreiche Teilnahme.

Bei guter Verpflegung wurde nach dem offiziellen Teil der Feier noch gemütlich zusammengestanden und so manches Jagderlebnis ausgetauscht.

Johannes Loschek

 

Krampusschießen. Nach zweijähriger Pause konnte heuer wieder das traditionelle Krampusschießen in der Schießstätte Weyer abgehalten werden. Die einen sehen es als Abschluss einer Schießsaison, die anderen als Auftakt in die neue Saison. So trafen sich am 6. Dezember Schützen des Zweigvereins Frohnleiten, um den Tagesbesten zu küren. Beschossen wurden, nicht nur die übliche Wildserie, sondern auch eine umgestaltete Risikoscheiben, mit verkleinerten Zielen. Tagesbeste bei den Damen wurde Heidi Koschuch und bei den Herren Johannes Loschek. Für beide gab es je einen vergrößerten Krampus. Schützenheil!

Gabi Fuchs