StJSV Zweigverein Fürstenfeld

ÖR Josef Sommer – 90. Geburtstag. Am 20. September feierte ÖR Josef Sommer aus Übersbach mit seiner Familie, Jagdkameraden und Freunden bei bester Gesundheit und gutem Humor seinen 90. Geburtstag. Sepp legte 1947 bereits mit 16 Jahren die Jagdprüfung und 1971 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Von 1969 bis 1977 war Sepp Sommer im Bezirksjagdausschuss und von 1977 bis 2005 als Bezirksjägermeister tätig. Josef Sommer war viele Jahrzehnte Obmann und Pächter der Jagdgesellschaft Übersbach. Sepp ist noch immer jeden Tag im Revier und hat vor Kurzem seinen Geburtstagsbock erlegt. Neben der Jagd ist sein Weingarten die große Leidenschaft. Das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Übersbach übte Sepp ebenfalls mehrere Jahrzehnte aus. BJM-Stellvertreter und Zweigvereinsobmann Johann Tauchmann würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des Jubilars für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Jagd und für seine langjährige Mitgliedschaft (74 Jahre!). Was Sepp Sommer besonders auszeichnet, sind seine Hilfsbereitschaft und sein Bemühen, bei Problemen eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden. Neben den Auszeichnungen (Bronze, Silber, Gold) erhielt er im Jahr 2005 den Ehrenring der Steirischen Landesjägerschaft überreicht. Die Fürstenfelder Jagdhornbläser gaben der Feier einen festlichen Rahmen. Wir wünschen dir, lieber Sepp, weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Reinhard Pfingstl †. Wir waren tief erschüttert und fassungslos, als uns die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Weidkameraden Reinhard Pfingstl erreichte. Reinhard Pfingstl aus Bad Loipersdorf war im 78. Lebensjahr, als er aus unserer Mitte abberufen wurde. An der sehr großen Trauergemeinschaft und den vielen Jägern, welche gekommen waren, um von Reinhard Abschied zu nehmen und ihm die letzte Ehre zu erweisen, konnte man sehen, welch beliebter Mensch und Weidkamerad uns für immer verlassen hat.

Reinhard legte 1960 die Jagdprüfung und 1963 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Die Geschicke der Jagdgesellschaft Bad Loipersdorf leitete er über 30 Jahre als Obmann und Mitpächter. Reinhard war stets bemüht, ausgleichend zu agieren und den Zusammenhalt innerhalb der Jagdkameraden zu fördern. Reinhard war auch außerhalb der Reviergrenze durch seine gesellige und herzliche Art bekannt und beliebt. Seit seiner Pensionierung war Reinhard täglich im Revier anzutreffen. BJM-Stellvertreter Johann Tauchmann würdigte in seiner Trauerrede die Verdienste des Verstorbenen für das Weidwerk und bedankte sich für seine lange Mitgliedschaft beim StJSV. Mit Reinhard haben wir einen sehr begeisterten und hilfsbereiten Freund und Jagdkameraden verloren. Zu den Klängen der Jagdhörner „Jagd vorbei“ der JHBG Fürstenfeld verabschiedeten sich seine Weidkameraden mit dem letzten Bruch. Weidmannsdank, lieber Freund. Wir werden dich stets in ehrender Erinnerung behalten.

Elfi Janisch