StJSV Zweigverein Fürstenfeld

Gerhard Schmidl †. An der überaus großen Trauergemeinschaft und den vielen Jägern und Freunden, die gekommen waren, um von Gerhard Schmidl Abschied zu nehmen und ihm die letzte Ehre zu erweisen, konnte man sehen, welch ein beliebter Mensch und Weidkamerad uns nunmehr für immer verlassen hat. Gerhard Schmidl legte 1960 im Alter von 20 Jahren die staatliche Forstprüfung ab und war damals der jüngste Förster Österreichs. Diesen Beruf übte er im Bezirk Fürstenfeld mit großer Leidenschaft bis zu seiner Pensionierung aus. Getreu seinem Motto „Wasser ist Leben“ gestaltete er den Wald zum Wohle der Tier- und Pflanzenwelt. BJM-Stv. und StJSV-Obmann Johann Tauchmann würdigte die Verdienste des Verstorbenen für das Weidwerk und für die Weitergabe seines praktischen und umfangreichen Wissens (mehr als vier Jahrzehnte) als Kursleiter und Vortragender an die vielen Jungjäger. Auch bei der Natur- u. Bergwacht war Gerhard aktiv. Gerhard ist Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe Fürstenfeld und war bis 2019 aktiver Bläser. Wir sagen Weidmannsdank für dein unermüdliches Engagement als Jagdhornbläser. Wir haben mit Gerhard einen echten Freund und Kameraden verloren, der durch seine Begeisterungsfähigkeit und positive Lebenseinstellung uns ein großes Vorbild war. Zu den Klängen der Jagdhörner „Jagd vorbei“ der JHBG Fürstenfeld verabschiedeten sich seine Weidkameraden am 27. Jänner mit dem allerletzten Bruch. Danke, dass wir mit dir ein Stück deines Lebensweges gehen durften. Wir werden dich stets in ehrender Erinnerung behalten.

Elfi Janisch