StJSV Zweigverein Fürstenfeld

Gerhard Schmidl – 80. Geburtstag. Gerhard Schmidl legte 1960 im Alter von 20 Jahren die staatliche Forstprüfung ab und war damals der jüngste Förster Österreichs. Diesen Beruf übte er im Bezirk Fürstenfeld mit großer Leidenschaft bis zu seiner Pensionierung aus. Getreu seinem Motto „Wasser ist Leben“ gestaltete er den Wald zum Wohle der Tier- und Pflanzenwelt. BJM-Stellvertreter Johann Tauchmann bedankte sich beim Jubilar für die Weitergabe seines praktischen und umfangreichen Wissens als Kursleiter und Vortragender (mehr als vier Jahrzehnte) an die vielen Jungjäger im Bezirk Fürstenfeld. Auch bei der Berg- und Naturwacht war Gerhard aktiv. Gerhard ist Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe Fürstenfeld und war bis Ende des letzten Jahres aktiver Bläser. Wir sagen Weidmannsdank für dein unermüdliches Engagement als Jagdhornbläser. Für die Zukunft wünschen dir deine Bläserkameraden Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Ludwig Freiberger – 90. Geburtstag. Am 15. August feierte Ludwig Freiberger aus Stadtbergen mit seiner Familie bei bester Gesundheit und gutem Humor seinen 90. Geburtstag. Ludwig Freiberger legte 1946 bereits mit 16 Jahren die Jagdprüfung ab und wurde Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines. Seine jagdliche Heimat hatte Ludwig Freiberger als Aufsichtsjäger beim Malteser-Ritter-Orden auf der Hebalm und als Mitglied bei der Jagdgesellschaft Stadtbergen (Gemeinde Fürstenfeld). Ludwig war immer sehr um das Wohl des Niederwildes bemüht und als leidenschaftlicher und erfolgreicher Fuchsjäger bekannt. BJM-Stellvertreter und Zweigvereinsobmann Johann Tauchmann würdigte in seiner Laudatio die Verdienste des Jubilars und seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Niederwildes und dankte für die langjährige Mitgliedschaft. Die Fürstenfelder Jagdhornbläser gaben der Feier einen festlichen Rahmen. Wir wünschen dir, Ludwig, weiterhin viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Elfi Janisch