StJSV Zweigverein Graz

Hubertusmesse. Zum Hubertustag am 3. November lud der Steirische Jagdschutzverein Graz zur traditionellen Hubertusmesse in die Basilika Mariatrost. Bereits am späten Nachmittag fanden sich die ersten Gäste am Vorplatz der Basilika ein, wo der gesellige Abend mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten eingeleitet wurde. Es lockten Wildspezialitäten vom Foodtruck „WildeKuchl“, Kesselgulasch vom Mariatroster Hochlandrind, Getränke vom Gösser-Bier-Wagen in Zusammenarbeit mit dem „Häuserl im Wald“ sowie ein Wildbretmarkt mit regionalen und heimischen Köstlichkeiten für die eigene Küche.

Das diesjährige Rahmenprogramm hatte aber nicht nur für Erwachsene, sondern auch für die jüngsten Gäste einiges zu bieten. Am naTOURwelten-Anhänger der Steirischen Landesjägerschaft konnten Kinder ihr Wild- und Jägerwissen beweisen und unser heimisches Wild aus nächster Nähe bestaunen.

Willkommen geheißen wurden die Gäste von Pfarrer Grünwald, der den Gottesdienst an diesem Abend hielt. In seiner Ansprache erinnerte er an die Geschichte des heiligen Hubertus, seinen Lebensweg und seine Bekehrung, die bis heute als Sinnbild der weidgerechten Jagd gilt. In eindringlich mahnenden Worten hob er aber insbesondere auch die große Verantwortung hervor, die der Jagd gegenüber der Natur und den Wildtieren zukommt. Klangvoll untermalt wurde der gesamte Gottesdienst von den Grazer Jagdhornbläsern. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich rund 80 der diesjährigen Jungjägerinnen und Jungjäger am Vorplatz der Basilika ein, wo unter dem Auditorium der anwesenden Gäste und unter musikalischer Begleitung die feierliche Jungjägerangelobung mit der traditionellen Überreichung der Jägerbriefe stattfand.

Den Ausklang fand der Abend schließlich so, wie er begann – mit vielen guten Gesprächen, einer Tombola, Speis und Trank. Der Steirische Jagdschutzverein Graz bedankt sich bei den über 500 Gästen für den gelungenen Abend und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Mag. Moritz Peintinger