StJSV Zweigverein Graz-Umgebung Ost

OSR Rudolf Hanselmayer †. Am 27. April erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Jagdkollege OSR Rudolf Hanselmayer im 94. Lebensjahr verstorben ist. 1957 legte er die Jagdprüfung ab und wurde nach einigen Jahren mit einem Ausgangsschein in St. Marein bis zu seinem Ableben Mitpächter der Jagdgesellschaft bzw. des Jagdvereins St. Marein bei Graz. Seit 1958 war Rudolf Hanselmayer Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines. Von April 1959 bis März 1993 war er Ortsstellenleiter von St. Marein und einige Zeit auch Zweigstellenobmann-Stellvertreter. Dafür erhielt er das Verdienstabzeichen in Gold. 1980 gründete er mit einigen Jägern aus dem Hegering 13 die Jägerrunde Pickelbach.

Seine Leidenschaft galt der Nieder- und Rehwildjagd. Sein allergrößtes Anliegen galt der Hege des Wildes und dem Schutz der Natur. Viele Jungjäger konnten bei ihm nicht nur ihren ersten Bock erlegen, sondern erlernten von ihm die jagdliche Tradition und Kameradschaft. Durch sein großes Engagement für die Natur und die Jagd war er nicht nur eine tragende Säule der Jagd in der Region, sondern, aufgrund seines Einfühlungsvermögens und diplomatischen Geschicks ein Garant für die gute Zusammenarbeit der Jäger mit den Grundeigentümern. Rudolf Hanselmayer war ein Jäger mit weidmännischem Gespür, der seine Fährten nicht nur in unserem Revier zog, sondern auch Spuren außerhalb hinterließ. Sein weidmännisches Wirken und seine Erfahrung, die er gerne weitergab, werden uns unvergessen bleiben.

Mit den Klängen der Jagdhornbläser Hausmannstätten verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch und sagte ein letztes Mal Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Mag. Sabine Leopold