StJSV Zweigverein Gröbming

Hubertusfeier. Am 30. Oktober fand bei Kaiserwetter die traditionelle Hubertusfeier in St. Martin am Grimming statt. Eine Vielzahl an Jägerinnen und Jäger, sowie Besucher von nah und fern fanden sich um 9.45 Uhr beim Gasthof Mayer ein. Von dort setzte sich der jagdliche Festzug, angeführt von einem Pferdegespann mit dem Hubertushirsch, zur Hubertuskapelle in Bewegung. Nach Eintreffen des Festzugs bei der Hubertuskapelle der Familie Mayer vlg. Wurmberger begrüßte Ortsstellenleiter Martin Mayer alle Anwesenden, im Besonderen die Ehrengäste sowie Pfarrer Siegmund Peschl, der den Hubertushirsch segnete und eine Messe hielt. BJM Hans Trinker und Ortsstellenleiter Martin Mayer überreichten dem Schützen des Hubertushirsches, Hubert Höflechner, feierlich den Bruch und wünschten ihm ein kräftiges Weidmannsheil. Zweigvereinsobmann Peter Steiner bedankte sich beim Ortsstellenleiter für die Organisation und verwies auf den würdigen Rahmen der Veranstaltung und hob die Bedeutung des gemeinsamen Wirkens der jagenden und nicht jagenden Bevölkerung hervor.

BJM Hans Trinker informierte über die aktuellen Entwicklungen, im Besonderen die abgehaltene Gamszählung, und gab einen Ausblick in die Zukunft. Im Anschluss an die Wortmeldungen der Ehrengäste kam es zur feierlichen Überreichung der Jägerbriefe an 17 JungjägerInnen, die diese nach dem abgelegten Jägereid erhielten: Reinhard Axdorfer, Gerhard Bartl, Matthias Berger, Thomas Huber, Sabine Kolb, Daniel Lengdorfer, Tamara-Maria Lengdorfer, Daniel Pachernegg, Arnold Perner, Daniel Reichhart, Michael Reith, Sarah Schwarzkogler, Annika Seggl, Caroline Stiegler, Magdalena Stocker, Fabian Walcher, Julian Wippel. Ebenso durften zwei Aufsichtsjäger, Christian Danklmaier-Pürcher und Lukas Ettlmayr, zur Prüfung beglückwünscht werden. Von der Hubertuskapelle setzte sich der Festzug wieder in Richtung Mehrzweckhalle St. Martin in Bewegung, wo für das leibliche Wohl aller gesorgt wurde und der Tag im gemütlichen Beisammensein ausklingen konnte.

Jakob Gruber/Ingrid Prieger-Edlinger

 

Josef Grundner †. Am Montag, dem 17. Oktober, hatten wir die traurige Pflicht, unserem Jagdkameraden Josef Grundner vulgo Klauber die letzte Ehre zu erweisen. Sepp verstarb am 12. Oktober im 92. Lebensjahr. Zeitlebens waren die Natur und der Wald seine große Leidenschaft. Ich möchte mich für seine 72-jährige Treue gegenüber dem Jagdschutzverein recht herzlich bedanken. Die Jägerschaft Öblarn-Niederöblarn wird dem verstorbenen Weidkameraden immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Alfred Kukula